Rauhspuntbretter mit Luftpolster

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Max3

Rauhspuntbretter mit Luftpolster

Beitrag von Max3 »

Hallo,
ich habe fast alle Foreneinträge gelesen aber komme an einigen Stellen doch nicht weiter.
Ich möchte eine Minisauna für nur eine Person mit ca. 4 m3 bauen.
Die Sauna soll in meinem Garten auf einer Art Holzpodest aufgestellt werden.
Die Wände sollen aus einem Gerüst mit 24mm Dachlatten erstellt werden. Auf der Außenseite würde ich dann 19mm Rauhspund mit Nut und Feder schrauben. Für die Innenverkleidung sind Profilbretter vorgesehen.

Muss ich dennoch mit Steinwolle und Dampfsperre isolieren, oder reicht das Luftpolster zwischen Außenwand und Innenverkleidung aus?

Wird sich bei Hitze der Rauhspund sehr verziehen, sodass große Lücken entstehen?

Wäre es auch denkbar, einfach 19mm Rauhspund und 19mm Hobeldielen (für innen) im "Karomuster" zu verschrauben, oder habe ich dann trotzdem Lücken, wodurch die warme Luft entweicht?

Nun zu dem Fenster:
Es soll eine ca. 400x400 mm große Fensterscheibe eingesetzt werden. Benötigt man bei dieser Größe unbedingt eine Doppeltverglasung? Ich hätte noch einen Vitrinen-Einlegeboden (Sicherheitsglas), Einfachverglast natürlich. Wäre das auch möglich, oder fliegt mir das Glas bei Hitze um die Ohren?

Wie ist es eigentlich mit Glasbausteinen? Halten die der Hitze stand? Meine Idee ist 4 Stk mit Silikon zusammenzusetzen und am Rand mit Bauschaum zu fixieren. Ist das technisch möglich oder löst sich der Bauschaum/das Silikon bei Hitze auf?
Wenn ich ein Komplettfenster mit Kunststoffrahmen einsetzen würde (das hätte ich nämlich auch noch, würde sich das doch gewiss bei der Hitze verziehen, oder ?

Ich weis, komische Fragen, aber es soll nicht viel kosten und ich habe noch keine Erfahrung, wie sich unterschiedliche Werkstoffe bei Hitze verändern. Danke für eure Tipps. :lol:
Max
finsterbusch

Beitrag von finsterbusch »

nimm den ofen lieber etwas größer - anstelle weiterer dämmung mit mineralwolle, gesamtholzsärke von ca. 40mm + luft sollte reichen - ist zwar energetisch nicht optimal - aber besser als mineralwolle, also für mich das kleienere übel im außenbereich! gut verschrauben - dann verzieht sich nichts, sicherheitsglas ist besser als isoglas in ofennähe - wegen der hitze, dämmung ist natürlich bei iso besser -aber nicht in öfennähe und nicht viel größer, sonst reißt die scheibe vermutlich,
kunststoff -nein,
bauschaum - nein,nein...
Antworten