Abluftkanal vor gekipptem Fenster enden lassen?

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Chris999

Abluftkanal vor gekipptem Fenster enden lassen?

Beitrag von Chris999 »

Hallo,

ich plane meine Sauna in einem 2x1,80 m großen Raum mit Dachschräge und Fenster (in der Außenwand). Mein Sauna-Innenausbau soll an selber Stelle ebenfalls ein Fenster bekommen. Kann ich meinen Abluftkanal in 30 cm unter dem Fenster beginnen und (durchs Fensterbrett) zw. den beiden Fenstern (in ca. 1,50m Höhe) enden lassen? Beim Saunieren müsste ich dann das äußere Fenster kippen.
1. Ist ca. 1m Abluftkanal ausreichend?
2. Wird das mit dem gekippten Fenster funktionieren?
3 Oder besser einen Abluftkanal bis an die Decke und dann zur Wand raus?

Danke und Gruß, Chris
norbert
Site Admin

Beitrag von norbert »

Hallo Chris,

das habe ich nicht ganz verstanden. Wie willst Du an das fenster dran kommen um es zu kippen?

Hast Du eine Skizze dessen was Du vor hast?

Grüße

Norbert
Chris999

Beitrag von Chris999 »

Hallo Norbert,

der Raum hat ein Fenster. Ich werde den ganzen Raum als Sauna ausbauen und hatte bisher vor in Saunaraum an dieselbe Stelle vom Außenfenster ein Saunafenster einzubauen (so groß, dass ich das Außenfenster öffnen kann, wenn das Saunafenster offen ist. Zwischen beiden Fenstern wäre dann die Fensterbank (innen). Dort könnte der Kanal von unten rauskommen und bei gekipptem Fenster die Luft entweichen. Dadurch würde ich mir das Loch in der Außenwand sparen.

Ich habe gesehen, dass du dein Außenfenster in die Sauna integriert hast. Das könnte ich natürlich auch versuchen, wobei das ein "günstiges" Baumarktfenster (Holz) ist - keine Ahnung, ob das mit der Hitze klar kommt. Dann müsste ich aber den Abluftkanal aber durch die Wand nach außen führen.

Die Skizze entsteht leider gerade erst im Kopf... bisher bin ich erst mit dem Boden fertig...

Viele Grüße, Chris
Antworten