OSB Platten für Saunaboden?

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
vgr25

OSB Platten für Saunaboden?

Beitrag von vgr25 »

Ich baue gerade eine Sauna und nun bin ich am überlegen, welche Holzart ich für den Boden der Sauan nehmen kann.
Ist es möglich den Boden aus OSB Platten zu bauen?
Was für Holzarten könnte ich für den Boden noch nutzen?
Vielen Dank im voraus für eure Antworten.
froehlich

Beitrag von froehlich »

Der Boden einer Sauna wird normalerweise nicht sehr heiß, so dass Du wohl auch OSB oder sonstige Holzarten verwenden kannst.

Ob dabei aber irgendwas aus den Platten ausdampft, kann Dir nur der Hersteller sagen.

Allerdings sind die meißten Öfen unten offen. Da fallen dann häufig heiße Steinchen raus, welche im Lauf der Zeit von den Saunasteinen absplittern. Du brauchst dann also unbedingt eine feuerfeste Unterlage (Blech etc.).

Auch läuft beim Aufguß manchmal überschüssiges Wasser raus.

Ich würde daher den Boden einfach fliesen. Das ist m.E. hygiensicher und Du hast keine Probleme mit Wasser, Ausdünstungen oder heißen Steinchen.

Andreas
"Private Nachrichten" (PM) bitte nur für wirklich private Fragen verwenden - Allgemeine Fragen bitte ins Forum.
vgr25

Beitrag von vgr25 »

Hallo
Danke für die Antwort.
Fliesen wäre natürlich die beste Lösung.
Ist aber nicht so einfach, da die Sauna in einem LKW Auflieger entsteht.
Hat jemand evtl. noch andere Vorschläge als Fliesen.
Und kennt sich jemand mit OSB Platten aus (Ausdunstung usw...).
Vielen Dank.
froehlich

Beitrag von froehlich »

vgr25 hat geschrieben:Sauna in einem LKW Auflieger
Soll die Sauna dann auch mobil sein, oder bleibt der Auflieger immer am selben Platz?

Wenn die Sauna stationär bleibt, kannst Du durchaus auch Fliesen auf OSB-Platten machen. Die Platten sollten dann halt entsprechend dick und entsprechend unterlegt sein damit sie sich nicht durchbiegen. Das gibt sonst Risse. Und zur Sicherheit würde ich frostsichere Fliesen mit entsprechender Verlegung nehmen.

Wenn der Auflieger allerdings bewegt werden soll, weiß ich nicht, ob die Fliesen die entsprechenden Belastungen durch die Erschütterungen etc. auf Dauer aushalten.

Andreas
"Private Nachrichten" (PM) bitte nur für wirklich private Fragen verwenden - Allgemeine Fragen bitte ins Forum.
vgr25

Beitrag von vgr25 »

Der Auflieger soll aucgh ab und an bewegt werden, also Fliesen kommen evtl für kleine Flächen in Frage.
Meine Bedenken bei OSB ist, dass die irgendwie ausdunsten und Krankheiten oder sonstwas verursachen.
Antworten