Temperatur Glasscheibe in Sauna

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Nora

Temperatur Glasscheibe in Sauna

Beitrag von Nora »

Hallo,

wir planen in unserer Sauna auch eine Scheibe aus Isolierglas über die komplette Kabinenhöhe einzubauen. Hat jemand Erfahrung wie heiss diese Scheibe zirka wird und ob man sich daran ernsthaft verbrennen kann? Da diese Scheibe direkt neben der Liegebank wäre, besteht natürlich die Gefahr, dass man sich unbeabsichtigt dagegen lehnt.

Hat jemand von euch ebenfalls Glas in der Sauna (z.B. eine Glastür) und kann sagen, ob das Glas (ab einer bestimmten Höhe) unangenehm oder sogar gefährlich heiß wird.

Vielen Dank,
Nora
norbert
Site Admin

Beitrag von norbert »

Hallo Nora,

das Glas wird "unangenehm" warm.

Ich würde auf jeden Fall vorschlagen (gerade wenn man in Kontaktnähe sitzen kann) es mit ein Paar Abachileisten zu schützen (bzw Dich vor dem Glas :wink: ).

Ist aber aus meiner Erfahrung nicht so, dass man sich daran verbrennt.

Grüße

Norbert
Nora

Beitrag von Nora »

Hallo Norbert,

danke für deine Antwort. Das Glas mit Leisten zu schützen funktioniert so leider nicht, da keine geeigneten Befestigungsmöglichkeiten vorhanden sind und das Ergebnis auch nicht gerade optimal ausschauen würde.

Die Saunabank ist grundsätzlich aber breit genug, sodass man sich nicht unbedingt direkt an die Glasscheibe quetschen muss. Mir ging es hauptsächlich darum, dass die Scheibe nicht gefährlich heiss wird, sprich man sich nicht gleich Verbrennungen zuzieht, wenn man sich mal unabsichtlich gegen die Scheibe lehnt.

Hast du denn auch Erfahrungen, wie sich die Temperatur der Scheibe mit der Höhe ändert, also wie heiss es (subjektiv empfunden) ganz oben, in der Mitte und unten ist?

Danke,
Nora
norbert
Site Admin

Beitrag von norbert »

Hallo Nora,

ich melde mich wenn ich das nächste mal die Sauna an habe.

Aus dem Gefühl denke ich dass sich das kaum ändert.

Grüße

Norbert
Nora

Beitrag von Nora »

norbert hat geschrieben:ich melde mich wenn ich das nächste mal die Sauna an habe.
Das wäre sehr nett. Aber pass auf, dass du dich nicht verbrennst :D
Antworten