Zuluft

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Konstantin

Zuluft

Beitrag von Konstantin »

Hallo zusammen.

Zunächst einmal Danke für diese Seite, die meiner Meinung nach wirklich hilfreich und gelungen ist.
Ich möchte eine Sauna im Bad in eine Nische bauen, so dass nur die Frontseite sichtbar sein wird und die anderen drei Seiten von Mauern umgeben sind. Den Ofen möchte ich allerdings an die rechte Seite ( Hauswandseite) montieren, so dass eine direkte Frischluftzuführung nicht möglich ist. Meine Frage wäre, reicht eine Zuluftöffnung unter dem Offen aus oder muss ich einen Abluftkanal anlegen.
Ich bin mir nicht sicher, ob der Abstand zwischen der Wand und der Wandauflattung für die nötige Frischzuluft ausreicht. Für einen Zuluftkanal habe ich allerdings auch keinen Platz, da die Nischenbreite gerade 1,70m ist. Was soll ich machen.

Vielen Dank im voraus für die Antwort
froehlich

Beitrag von froehlich »

Sorry, ich bin nicht sicher, ob ich Deine Frage jetzt richtig verstehe, aber ich versuchs mal:

Brauchen tust Du eine Lüftung eigentlich gar nicht. In der Sauna ist genug Luft drin, daß Du in den 15 Minuten nicht erstickst. Du solltest aber dann nach dem jeweiligen Saunadurchgang die Türe öffnen und einige Minuten offen lassen oder mit dem Handtuch frische Luft reinwedeln.

Ich halte eine Lüftung aber für sehr nützlich, weil die Luft einfach "frischer" bleibt und auch die Luftfeuchtigkeit besser abgeführt wird.

Nur, wenn Du schon eine Lüftung machen willst, dann brauchst Du beides: Zuluft- und Abluftöffnung. Nur eine Zuluftöffnung oder nur eine Abluftöffnung funktioniert definitiv nicht.

Aber wie gesagt, unbedingt notwendig ist eine Lüftung nicht. Ich würde es Dir aber dringend empfehlen.

Andreas
Konstantin

Beitrag von Konstantin »

Entschuldigung ich habe mich wohl falsch ausgedruckt. Das Problem ist, dass ich die Abluftöffnung in der Wand habe, die nach draußen führt. Somit habe ich kein Problem die abgekühlte Luft aus der Sauna abzuleiten. Das Problem ist, dass der Ofen auf der gegenüberliegenden Wand montiert wird. Nennen wir diese Wand A. Diese Wand A liegt direkt an einer Innenhauswand B. Es gibt also zwischen der Wand A , an der der Ofen befestigt wird, und der Hausinnenwand B nur einen Absatnd von ca, 3 cm sprich die Dicke der Auflattung. Meine Frage ist also: Ist in diesem Spalt zwischen der Wand A und Wand B genug Luft , um eine ordnungsgemäße Saunadurchlüftung zu gewährleisten oder muss ich die Frischluft ( für die Zuluft unter dem Ofen ) extra von woanders her zuführen. Oder kann ich die Zuluftöffnung nicht unmittelbar unetrhalb des Ofen platzeiren, sondern im Frontbereich der Sauna( Frontbereich ist der einzige Bereich, der nicht von Wenden umgeben ist ).
Ich hoffe , dass diese Beschreibung anschaulich ist und bedanke mich für die Antwort
Antworten