Sauna in Raum mit Holzdecke / Lüftung

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
thorstenstauch

Sauna in Raum mit Holzdecke / Lüftung

Beitrag von thorstenstauch »

Guten Tag,
ich möchte eine Sauna in einen ca. 25qm großen, 2,5m hohen Raum mit Sichtgebälk und darüberliegenden Nut/Federbrettern (beides unbehandelt), darauf Isolierung Fußbodenheizung und Estrich, einbauen.
Zusätzlich im Raum: Natürlich Dusche und Toilette (mit Abluft).
Es gibt nur eine Balkontür als Verbindung nach draußen.
Ist das möglich oder habe ich hier mit Feuchteschäden zu rechnen? Oder ist die Luft "trocken" genug?
Thema Ab/Zuluft:
Aus den Beiträgen kann ich entnehmen, wo die Öffnungen anzubringen sind. Sicher ist die optimale Lösung Zuluft von außen (sprich Außenluft nicht Raumluft) und Abluft nach außen.
Möglich bei mir ist aber ehr: Zuluft aus der Raumluft und Abluft nach außen. Ist das akzeptabel?
Wie sieht es damit aus: Zuluft und Abluft in den Raum. Sicher nicht zu empfehlen oder..?
Wie groß sind Zu- und Abluft der Sauna zu dimensionieren?
Kann ich die Abluft auch unten aus der Sauna führen, dann aber höher nach Außen weitergehen?
Welche Öffnungen sind sinnvollerweise mit Schiebern zu versehen?
Ne Menge Fragen. Aber hier schon mal Danke fürs Feedback.
Liebe Grüße
Thorsten Stauch
norbert
Site Admin

Re: Sauna in Raum mit Holzdecke / Lüftung

Beitrag von norbert »

Hallo Throsten,

tatsächlich viele Fragen. Einge davon sind auf der Wenseite mit Zeichnung erklärt.

Feuchschäden sind nicht zu befürchten. Ich würde aber empfehlen den Boden mit Fliesen zu machen (nicht wegen der Feuchte, sondern weil es einfacher zum reinigen ist)

Zuluft von Aussen ist nicht nötig. Im Gegenteil. Gerade im Winter brauchst Du umso mehr Energie um diese Auf zu heizen. Zuluft direkt unter dem Ofen. Abluft gegenüber in ca. 10 cm Höhe entnehmen, mit Kamineffekt nach oben führen und idealerweise nach aussen führen. Muss aber nicht unbedingt sein. Könntest Du auch in den Raum ablassen. Nach Aussen ist aber besser. Siehe hier: http://www.saunabauen.de/html/beluftung.html

Dimension von Zu- und Abluft hängen vom Ofen und der Größe der Sauna ab. Normalerweise steht das bei der EInbauanleitung des Ofens. Siehe hier um zu wissen was für eine Leistung Dein Ofen braucht: http://www.saunabauen.de/html/ofenleistung.html

Ein Schieber solltest an der Abluftöffnung anbringen. Er dient (selten) falls Deine Sauna zu viel "zieht", ist aber wichtig um zu verhindern dass im "nicht-Betrieb" Kalte Luft von draussen rein kommt.

Grüße

Norbert
thorstenstauch

Re: Sauna in Raum mit Holzdecke / Lüftung

Beitrag von thorstenstauch »

Hallo Norbert,
erstmal vielen Dank für die superschnellen Antworten.
Nun hab ich zumindest das Gefühl ich wüßte was.
Es gibt bestimmt noch vieleviele Dinge mit denen ich mich noch befassen muß.
Kann mich nun langsam an die Planung machen.
Mit Sicherheit hörst Du nochmal von mir.
Kann aber etwas dauern.

P.S.: Das Forum ist echt super.

Gruß
Thorsten
Antworten