Hallo liebe Forumsgemeinde,
wir planen eine Sauna in unserem Keller. Der Raum ist 9 Meter lang und 2,3 m breit. An der einen Seite befindet sich eine 36 cm Beton-Außenwand mit Außenisolierung und auf der anderen Seite eine 24 cm Ziegelwand.
http://www.picpaste.de/Scan_20161007-fKfLSgY1.jpg
Hier seht ihr den Plan vom Kellerraum. Außerdem befinden sich zwei Dreh-Kippfenster (95 cm /70 cm) in dem Raum. Das Lüften dürfte somit kein Problem sein.
Nachdem wir auch Freunde einladen - würden wir gern eine Größe von 2 Meter auf 2 Meter haben.
Wie haben uns nun zwei Möglichkeiten überlegt.
1. Möglichkeit: ein Saunaselbstbau in die Niesche von 2,30 Meter - würde eine Saunagröße von ca. 2,13 Meter auf 2 Meter ergeben.
2. Möglichkeit: Kauf einer fertigen Sauna Größe 2 auf 2 Meter (die meisten haben 1,96 auf 1,96 m) mit Hinterlüftung ringsrum von ca. 15 cm. Tendieren da zu einer Elementsauna - reicht unserer Meinung für den privaten Gebrauch.
Hierzu habe ich mal meine Vorstellungen aufgezeichnet.
http://www.picpaste.de/Scan_20161007__2_-JY3TjIuu.jpg
Ich hoffe das mit den Bildern funktioniert.
Über jeden Rat und Tip wäre ich dankbar.
LG Christian
Planung und Beginn Saunabau
-
Planung und Beginn Saunabau
Das Winterprojekt startet ....
-
Die Saunagröße verändert sich bei beiden Varianten kaum bzw. minimal.
Ich will es euch nochmal erklären, wie ich mir das vorgestellt habe bzw. euch fragen, ob es durchführbar wäre.
1. Möglichkeit - Saunabau:
folgender Aufbau:
2 x 24 mm Dachlatten (Hinterlüftung somit knapp 50 mm)
10 mm OSB_Verbundplatten
darauf dann Konstuktionsvollholz (60 mm x 60 mm)
in die Zwischenräume dann 40 mm Steinwolle zur Dämmung
darauf dann die Alufolie und gut verkleben
darauf dann die Sicht-Fichtenbretter in Nut und Feder
sichtbare Frontseite über den Verbundplatten mit Fermacellplatten beplanken und verputzen
So wäre mein gedachter Aufbau, wobei ich jetzt nicht weis ob ich zw. den Fichtenbretter und der Alufolie nochmal eine Hinterlüftung brauche.
Möglichkeit 2:
Kauf einer Fertigsauna in der Größe von 2 m auf 2 m. Diese haben dann meistens 1,96 m auf 1,96 m. Ich würde also die Sauna mittig in dem Raum patzieren, so dann ich hinten und an den Seiten jeweils knapp 15 cm Hinterlüftung hätte. Diesen Zwischenraum würde ich mit Lochblech oder so verschließen, dass man diese Stau und Schutzecken nicht mehr sieht. Die Frontseite würde ich dann ebenfalls mit Fermacell beplanken und verputzen, soweit dies bei fertigen Elementsaunen möglich ist. Wobei ich gleich die Frage habe, ob dies auch so möglich ist.
Bei der Fertigsauna würde ich zu einem Modell von WEKA oder Karibu tendieren.
Zusammenfassung:
Saunagröße Selbstbau ca. 2,10 m x 1,95 m im Gegensatz zur Kaufsauna von ca. 1,81 m x 1,81 m.
Preislich Selbstbau ????? gegen Kaufsauna ca. 1500 bis 2000 Euro.
Lohnt sich der Arbeitsaufwand oder besser gleich kaufen ??? Was denkt ihr - was würdet ihr machen?
LG Christian
Ich will es euch nochmal erklären, wie ich mir das vorgestellt habe bzw. euch fragen, ob es durchführbar wäre.
1. Möglichkeit - Saunabau:
folgender Aufbau:
2 x 24 mm Dachlatten (Hinterlüftung somit knapp 50 mm)
10 mm OSB_Verbundplatten
darauf dann Konstuktionsvollholz (60 mm x 60 mm)
in die Zwischenräume dann 40 mm Steinwolle zur Dämmung
darauf dann die Alufolie und gut verkleben
darauf dann die Sicht-Fichtenbretter in Nut und Feder
sichtbare Frontseite über den Verbundplatten mit Fermacellplatten beplanken und verputzen
So wäre mein gedachter Aufbau, wobei ich jetzt nicht weis ob ich zw. den Fichtenbretter und der Alufolie nochmal eine Hinterlüftung brauche.
Möglichkeit 2:
Kauf einer Fertigsauna in der Größe von 2 m auf 2 m. Diese haben dann meistens 1,96 m auf 1,96 m. Ich würde also die Sauna mittig in dem Raum patzieren, so dann ich hinten und an den Seiten jeweils knapp 15 cm Hinterlüftung hätte. Diesen Zwischenraum würde ich mit Lochblech oder so verschließen, dass man diese Stau und Schutzecken nicht mehr sieht. Die Frontseite würde ich dann ebenfalls mit Fermacell beplanken und verputzen, soweit dies bei fertigen Elementsaunen möglich ist. Wobei ich gleich die Frage habe, ob dies auch so möglich ist.
Bei der Fertigsauna würde ich zu einem Modell von WEKA oder Karibu tendieren.
Zusammenfassung:
Saunagröße Selbstbau ca. 2,10 m x 1,95 m im Gegensatz zur Kaufsauna von ca. 1,81 m x 1,81 m.
Preislich Selbstbau ????? gegen Kaufsauna ca. 1500 bis 2000 Euro.
Lohnt sich der Arbeitsaufwand oder besser gleich kaufen ??? Was denkt ihr - was würdet ihr machen?
LG Christian
- finsterbusch
-
Hallo
Preislich habe ich alles bereits alles durchgerechnet.
Wäre eher über Einschätzungen dankbar ... Selbstbau oder Kauf ...
Danke und Gruß
Christian
Wäre eher über Einschätzungen dankbar ... Selbstbau oder Kauf ...
Danke und Gruß
Christian
- finsterbusch