Saunaofen - Erfahrung mit Harvia?

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Hausbaublog

Saunaofen - Erfahrung mit Harvia?

Beitrag von Hausbaublog »

Hallo Zusammen,

wir planen eine Sauna im Keller zu bauen und ich bin (auf der Suche nach Antworten meiner Fragen) auf den Forum gestoßen.

Hat jemand hier vielleicht Erfahrungen mit Saunaofen von Harvia "Cilindro H", 9KW? Nachdem Ausbau wird die Sauna nur 154cm breit sein (und 260cm lang). Deshalb wollte ich den Ofen in den unteren Bank einbauen, was sich angeblich mit dem Einbaurahmen von Harvia realisieren lässt. Nun frage ich mich:
  • 1. ob man dem Technischen Blatt Glauben schenkt und wirklich nur 10cm Abstand vom Holz plant
    2. Einbaurahmen – schützt es (ich meine Brandgefahr)?
Hier sind zwei Bilder von dem Kellerraum: http://www.hausbaublog.com/projekt-sauna-bauen/
Vielen Dank für eure Hilfe!
Alexander
Torsten

Beitrag von Torsten »

Bild

Ich habe meinen Cilindro in die Bank eingebaut. Natürlich mit 10cm Abstand zum Holz. Es wird nicht wirklich heiß, ich sehe da kein Problem.

Gruß
Torsten
Hausbaublog

Beitrag von Hausbaublog »

Danke Torsten!
Es geht sogar ohne den Einbaurahmen...

"Es wird nicht wirklich heiß" - aber das mit Aufguss funktioniert, oder?
(sorry für die dumme Frage...)
Torsten

Beitrag von Torsten »

Ich denke mal, dass es ohne Rahmen erlaubt ist. Den vorgeschriebenen Abstand halte ich ja ein.

Mit Aufgüssen klappt es perfekt. Ich meinte, dass das Holz nicht richtig heiß wird, der Ofen schon ;-)

Gruß
Torsten
Antworten