Blockhausanbau als Sauna nutzen!?

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
BlockhausM

Blockhausanbau als Sauna nutzen!?

Beitrag von BlockhausM »

Hallo,

an meinem Blockhaus ist ein angebauter Schuppen. Die Blockbohlen bestehen aus tonnenförmigen Profil Blockbohlen; auslaufend 40 mm, mittig 70mm stark. Ich nehme an es ist Fichte. Aussen mit Lasur für den Aussenbereich gestrichen. Der Anbau ist direkt an dem Badezimmer, daher würde ich ihn gerne als Sauna nutzen. Die Abmaße sind innen 190cm Länge mal 130cm Breite und 190cm Höhe. Innen ist das Holz unbehandelt.
Kann ich dort jetzt einfach eine Tür und einen Ofen installieren oder muss ich nochmal eine Sauna in diesen ohnehin schon engen Raum bauen? Wenn ja, wie groß muss der Abstand zur Wand sein? Oder kann ich das Innenprofilholz direkt auf eine Verlattung an das vorhandene Holz schrauben?

Vielleicht hat ja jemand mit so einem Fall Erfahrungen!? Ich wäre Dankbar für jeden Hinweiß.

Gruß
Mathias
finsterbusch

Beitrag von finsterbusch »

das geht mit etwas hintergrundwissen, welches du auch hier findest.
achtung die geringe höhe kann kritisch werden, schau in den angaben des ofenherstellers
Antworten