kleinst sauna selbstgebaut..fragen....

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
kwaizn

Beitrag von kwaizn »

Moin

ich möchte mir in unseren keller eine kleine Sauna bauen.

ich möchte dafür einen kleinen 2,3 kw ofen benutzen und etwa eine fläche von 1*1,5 m bei 1.7 meter höhe beheitzen. meine frau und ich sind eher die niedrigtemperatursauner und daher sollte der ofen reichen...

nun zur sauna:

ich möchte die sauna nicht fest an die wand verschrauben sondern freistehend in den raum. so das rundherum alles belüftet ist.. platzt dafür ist da...

als wand wollte ich eine hohle wand aus zwei osb-platten machen. ohne mineralwolle. reicht das von der isolierung? steht ja im haus..

wie sieht es aus mit osb platte im innenraum? schon jemand gemacht? klar ficht komplett ist schöner aber als berufsanfänger hat man sicher auch begrezte mittel. aber soll auch irgendwie vernünftig funktionieren...

muss ich den ofenbereich in irgendeiner form aus brandschutztechnischer sicht isolieren?

grüße

klaus
AndyAC

Beitrag von AndyAC »

Hallo Klaus,
ich möchte nicht näher auf deine "Bauidee" eingehen - man merkt, dass du dich noch nicht sehr intensiv mit Saunabau beschäftigt hast. So einfach wie du dir das vorstellst wird das jedenfalls nicht gehen.
Ich würde dir für deinen speziellen Fall empfehlen dich nach einer gebrauchten Sauna umzusehen. Es gibt viele die eine alte und verstaubte aber funktionierende Sauna rumstehen haben und die froh sind wenn sie jemand abbaut. Oft sogar kostenlos oder gegen ein kleines Taschengeld. Falls du keine andere Möglichkeit hast benötigst du lediglich einen Lieferwagen für 50-100€ um die Kiste abzuholen. Solche alten Schätzchen kann man mit etwas Schleifpapier und Zeit wieder zu neuem Glanz verhelfen.
In den gängigen Online-Auktionshäusern aber auch in den Tageszeitungen werden immer wieder solche Saunen angeboten.
Es ist natürlich sehr hilfreich wenn du dich vorher noch etwas mit der Technik des Saunabaus beschäftigst um so eine gebrauchte Sauna beurteilen zu können.

Ich wünsche Dir noch viel Erfolg mit deinem Saunaprojekt

Andreas
kwaizn

Beitrag von kwaizn »

jup, hab ich auch gemerkt...

denke aber immer noch das ich mir eine selber baue, da die angebotenen deutlich zu groß sind und ich einen kleinen ofen betreiben will... denke da komme ich um einen eigenbau nicht drumherum

wie ist das mit der deckenhöhe von um die 180(raumhöhe) ist das dort überhaupt möglich?? wenn ja mit welchen maßnahmen bautechnischer seits?

danke

klaus
finsterbusch

Beitrag von finsterbusch »

stell mal google alerts mit "sauna" ein, dann wirst du täglich informiert, welche sauna wieder abgebrannt ist - im schnitt 2 stück pro woche in deutschland, bei 1,70 - 1,80 höhe ist es eben ein risiko, jeder ofen braucht mindesthöhen...also laß dich gut beraten...bevor du anfängst, eigenbau kann sparen - ja, aber bitte nie ohne erfahrung in kritischen situationen...
Antworten