hallo zusammen!
bei unserer gartensauna(sauna in holzhütte integriert) fällt mir auf,dass die glastüre(ganzglas 8mm) im unteren drittel während des saunierens genau bis zur höhe ofenoberkante immer stark beschlagen ist,also ca. 60 cm hoch!
ist das bei saunen im aussenbereich normal,in verbindung bei sehr honen minusgraden(-15 bis -20 grad)
mit einem präzionsmessgerät aus dem maschinenbau habe ich mal die temperatur direkt am saunaboden gemessen, da hatte ich 0 grad ,
nur zum vergleich habe ich auch die voreingestellte temperatur am temp.sensor gemessen, die war genau 95grad
was kann ich dagegen tun
mein saunaboden besteht aus 4cm starken tannen pfosten,
gruß peilets
Vollglastüre Aussenbereich stark beschlagen
- finsterbusch
das ist vollkommen normal - luft (mehr oder weniger feucht) kondensiert dann wenn die warme luft auf eine kalte oberfläche trifft - ist zwangsläufig,
kein grund zur beunruhigung,
abhilfe wäre - den außenraum von unten (mittels fußbodenheizung) zu beheizen - kann man machen - aber kondenswasser auf einer glasscheibe ist kein problem, in der mineralwolle schon...
also freudig weiter saunieren
kein grund zur beunruhigung,
abhilfe wäre - den außenraum von unten (mittels fußbodenheizung) zu beheizen - kann man machen - aber kondenswasser auf einer glasscheibe ist kein problem, in der mineralwolle schon...
also freudig weiter saunieren