Außensauna - Fragen zu Material und Hinterlüftung

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Parsell
Beiträge: 1
Registriert: 25. April 2022, 12:02

Außensauna - Fragen zu Material und Hinterlüftung

Beitrag von Parsell »

Hallo liebe Saunafreunde,

wir haben im Garten eine Sauna, die erneuert werden muss. Wir haben die mit dem Haus gekauft, aber da gehen die Latten und die Dämmung kaputt, bzw. Insekten und Nager haben sich da hineingearbeitet. Die Sauna ist an die Rückwand einer Garage gebaut und an einer Seite ist eine weitere Mauer (auf ganzer Saunahöhe). Oben drüber ist auch ein Dach, das von der Garage über die Sauna darüber gezogen ist. Auf einer dritten Seite ist auch noch mal eine Hälfte von einer Steinmauer begrenzt. Somit sind nur die Frontseite und eine weitere halbe Seite wirklich im Freien. Die Seitenmauern grenzen aber nicht Gebäudeteile, sondern stehen frei. Nur die Rückwand grenzt an die Garage. Die noch bestehende Sauna steht noch und ich kann nicht sagen, wie viel dahinter und zu den Seiten für die Hinterlüftung frei gelassen sind. Die alte Bauweise ist Schichtbauweise mit Paneelen und Dämmwolle.

Für die neue Sauna überlege ich nun, was ich da am besten einbaue. Einerseits heißt es, man soll draußen nur Massivholz nehmen, das ist aber mit der Bauweise schwer in so eine dreiseitig gemauerte Nische einzubauen. Deshalb neige ich wieder zu Profilen und Dämmung. Außerdem frage ich mich, wie ich das mit der Hinterlüftung anstellen soll. Mir scheint die jetzige Sauna einfach komplett in die Nische gebaut zu sein, ohne Abstand zur Hinterlüftung. Kann man das im Außenbereich machen? Wenn ich aber Platz zur Hinterlüftung machen, wie verhindere ich, dass sich da allerlei Getier einnistet?

Ach ja, ich wollte die alte Sauna erst abbauen, wenn ich die neue geplant habe (deshalb weiß ich noch nicht, wie die verborgenen Wände aussehen).

Viele Grüße

P.
Antworten