Fragen zum Haus(!)bau vor dem Saunabau

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Pragmatiker
Beiträge: 2
Registriert: 23. März 2018, 16:42

Fragen zum Haus(!)bau vor dem Saunabau

Beitrag von Pragmatiker »

Ich heiße Stefan und baue aktuell ein Haus. Wobei: Tatsächlich gebaut wird erst im Herbst, bis dahin kann ich noch einiges ändern. Und genau deshalb wollte ich hier um Erfahrungen bitten nach dem Motto "so sollte man sein Haus bauen wenn man später mal eine Sauna einbauen will".

Zum Haus:
Keller Rohbaulichthöhe 2,63m mit XPS-Dämmplatte unter der Bodenplatte und an den Außenwänden, Fenster 100x60 Dreh-Kipp mit Lichtschacht, schwimmender Estrich mit Wärmedämmung. Rohinstallation für Dusche und Waschbecken mit Kalt- und Warmwasserleitungen und Ablauf. Leitungen werden separat zum Wasserverteiler geführt um Stagnationswasser (Legionellen) zu vermeiden. Entwässerung über Überflur-Schmutzwasserhebeanlage in Heizung/Waschen. Keramischer Bodenbelag mit keramischen Sockelleisten. Beheizung durch Warmwasser-Fußbodenheizung einschließlich elektronischem Raumthermostat. Betonierte Außenwand raumseitig verputzt, Deckenuntersicht mit Raufaserfarbe gespritzt. Drehstromanschluss 380V einschließlich Leitungsführung und Absicherung. Schmutzwasser-Hebeanlage für fäkalienfreies Abwasser (wir wollen kein WC im Keller). Zentrale Be- und Entlüftung, jedoch bislang im Sauna-Raum nur Abluft, Zuluft in den beiden angrenzenden Kellerräumen.

Bild

Zu meinen Saunawünschen:
Ich bin da langweilig, ich brauche nicht unbedingt eine vollverglaste Disco-Sauna mit Steinwänden und Fernsehern (kenne ich aus Japan, ist superlustig aber zuhause brauch ich Ruhe), ich finde eigentlich eine klassische Holzsauna sehr gemütlich. Große Aufguss-Orgien mache ich auch nicht, ich bin eher der Typ der nach dem Sport zwei Gänge "trocken" macht und im letzten Gang nochmal einen Schwung Wasser draufkippt. Für reines Relaxen ohne Sport lege ich mich auch gerne mal länger in eine nicht ganz so heiße Sauna (ich schaue da nie auf die Uhr oder das Thermometer, geschätzt 80°) wenn da eine Wasserschale über dem Ofen hängt. Dampfbad ist nicht so mein Ding, ich brauche also kein dampftaugliches Holz. Ich dachte daran, Luft von unten in den Ofen zu führen und den Türspalt nicht zu Be- sondern zur Entlüftung zu verwenden. In der Sauna bin ich eher der "Schläfer", ich werfe mich auf die oberste Liege und liege da geschätzte 15min (wie gesagt, ich schaue da nie auf die Uhr) und dann gibts ne Menge kaltes Wasser aus dem Schlauch. Eistonne ist nicht mein Ding. Meine Frau liegt auch eher, von daher wäre eigentlich eine 200x200 Liegefläche optimal.

Nun zu den Fragen:
1. Wenn ich die erste Rohbaubesprechung habe, sollte ich dann am aktuellen Bau- und Ausstattungsplan etwas ändern um es später beim Saunabau leichter zu haben?
2. Gibts evtl. konkrete Empfehlungen zur Sauna selbst?
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Re: Fragen zum Haus(!)bau vor dem Saunabau

Beitrag von finsterbusch »

sieht alles gut aus...
bauseitige zuleitung am besten als loses kabel 380V 5x 2,5mm² 16 amper abgesichert planen,
idealerweise ist die kabelzuführung hinter der später geplanten sauna ausreichend lang, (anschluß der sauna über das saunadach) oder eine klemmdose in 2,10 höhe planen..(stell dir einfach deine sauna von "holzwürmern" montiert vor, danach muß der elektriker sein kabel über das saunadach nach vorn zur vorderen saunwand ziehen kölnnen, wo sich der übergabepunkt zur steuerung befindet)...
hier nochmal als link:
https://www.sauna-pool.de/elektroanschluss-sauna.php
Pragmatiker
Beiträge: 2
Registriert: 23. März 2018, 16:42

Re: Fragen zum Haus(!)bau vor dem Saunabau

Beitrag von Pragmatiker »

Vielen Dank für den Hinweis, geht sofort an den Planer!

Ich habe mal mit Office-Boardmitteln vier Entwürfe gemacht wie man die Sauna stellen könnte:
Bild

Bild

Was ist Eure Meinung dazu?
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Re: Fragen zum Haus(!)bau vor dem Saunabau

Beitrag von finsterbusch »

liegt ihr nur? dann ist alles richtig...wenn ihr aber auf der oberen ebene auch sitzt, dann ist die untere bank zu kurz
Antworten