wir sind gerade dabei durch einen Einbau einer Gaube und Hinzunahme von einem angrenzenden Abstellraum unser Badezimmer zu vergrössern auf ca. 15 m² (allerdings inkl Dachschrägen)
Die Sauna soll in die Ecke des Raumes, der eine 1,20 breite Dachschräge beinhaltet eingebaut werden:
Die Aussenmasse der Sauna sollen 2m x 1,6 m sein. Höhe genügt mir 2,1m.
Zwischen Sauna und Dusche soll eine gemauerte Wand oder Trockenbau.
Der Boden des gesamten Badezimmers wird mit Granitstein ausgelegt und soll auf der begehbaren Fläche mit Fussbodenheizung geheizt werden.
Unser Bad ist gut gedämmt (Dach wird auch grade neu gedämmt mit 16cm Zwischensparrendämmung und 10 cm Aufparrendämmung)
Auch nachdem ich das Projekt von Norbert auf saunabauen.de nachvollzogen habe, stellen sich bei mir noch einige Fragen:
- -reicht in meinem Falle ein Hinterlüftungsabstand von 2 cm zur Wand wirklich aus? Es ist so, dass ich bei einer Unterhaltung mit einem Baumarktsmitarbeiter von meinem Plan mit einem 2 cm Abstand berichtet habe und er meinte, 10 cm sind Minimum und Pfilcht, um Feuchtigkeitsschäden und Schimmel auszuschliessen...?
-ich habe gehört, dass die Zuluft unter dem Ofen erfolgen soll, wo soll ich den Abluftauslass in meinem Grundriss einplanen? am am weitesten entfernten Platz? Das wäre ja auf jeden Fall dort, wo ich nur 2 cm Abstand zur Wand habe. Muss ich dort zwingend einen Flachkanal setzen? Ventilator nötig?
-Wir entkernen das Badezimmer komplett, daher könnte ich noch geeignetere Voraussetzungen für die Sauna schaffen, sollte ich an den Wänden wo ich die Sauna aufstelle Fliesen legen oder lieber eine andere Oberfläche haben? (Putz/Tapete/etc.?)
-wenn ich die sichtbaren Aussenwände der Sauna noch etwas an unser Badezimmer anpassen möchte, kann die Fichtholzbretter farbig streichen (weiss/schwarz)
-Macht es Sinn, die Fussbodenheizung auch unter der Sauna zu verlegen
André