Hallo zusammen,
Ich bin gerade dabei meine Eigenbausauna fertigzustellen und hätte eine Frage in die Runde.
Ich betreibe meine Sauna mit einem Harvia Holzofen (befeuert von außen) und habe daher in der Ofennische alles mit GKF Platten doppelt verkleidet.
Jetzt stellt sich die Frage wie ich diese Platten zum einen vor Feuchtigkeit Schütze und zum anderen farblich gestalte.
Hättet Ihr hierzu evtl. Ideen?
Vielen Dank für eure Anregungen
Gruß
Steffen
Holzofen Hitzeschutz und dessen Gestaltung
-
- finsterbusch
-
Na selbstverständlich hat er das abgenommen. Daher ja gkf doppelt beblankt und hitzebeständige isolierung. Der ofen hat selbstverständlich die 2te Stufe.
In meiner frage geht es allerdings nicht um verordnungen oder bestimmungen sondern um farbe die zum einen hitzebeständig ist und zum anderen frei von lösungsmitteln oder sonstigen schadstoffen.
Silikat und naturharz sind schon mal außen vor da nicht wirklich temperaturbesändig. Evtl. Hatte ja mal jemand von euch solche Problemstellungen z.b. auch Wandgestaltung hinter Rauchrohr. Ist ja mehr oder weniger das selbe Thema.
Gruß
Steffen
In meiner frage geht es allerdings nicht um verordnungen oder bestimmungen sondern um farbe die zum einen hitzebeständig ist und zum anderen frei von lösungsmitteln oder sonstigen schadstoffen.
Silikat und naturharz sind schon mal außen vor da nicht wirklich temperaturbesändig. Evtl. Hatte ja mal jemand von euch solche Problemstellungen z.b. auch Wandgestaltung hinter Rauchrohr. Ist ja mehr oder weniger das selbe Thema.
Gruß
Steffen
- finsterbusch
dann hab ich es falsch formuliert: auch für die hitzebeständige isolierung gibt es genormte und geprüfte bauteile - der ofenhersteller macht da auch dazu vorschläge - wenn du gkf als feuerschutzplatte z.b. von knauf genommen hast - würde ich knauf fragen...farbe weiß ich keine,
was immer geht - edelstahl, frag deinen schlosser, wenn der überfordert ist, schick mir als pn deine kontaktdaten, machst ne skizze mit genauen maßen - bekommst dazu von meinem spezi ein angebot
was immer geht - edelstahl, frag deinen schlosser, wenn der überfordert ist, schick mir als pn deine kontaktdaten, machst ne skizze mit genauen maßen - bekommst dazu von meinem spezi ein angebot
-
Ach klar waum komm ich da nicht selbst drauf. Knauf muss ja systemlösungen haben. Nur leider bezweifele ich das diese saunagerecht ohne schadstoffe daherkommen. Nun gut ich frag mal an.
Zum Thema Edelstahl. Ist immer ne gute Idee jodoch mit dem Nachteil das man sich ordentlich verbrennt. Hinterm Ofen hab ich schon solch eine Lösung. Evtl wäre das auch eine Möglichkeit für das ofenrohr. Wer da hinfasst verbrennt sich sowieso.
Ich mach mir mal gedanken und komme gern auf dein Angebot zurück.
Gruß Steffen
Zum Thema Edelstahl. Ist immer ne gute Idee jodoch mit dem Nachteil das man sich ordentlich verbrennt. Hinterm Ofen hab ich schon solch eine Lösung. Evtl wäre das auch eine Möglichkeit für das ofenrohr. Wer da hinfasst verbrennt sich sowieso.
Ich mach mir mal gedanken und komme gern auf dein Angebot zurück.
Gruß Steffen
Von Knauf wirst du keine Lösung bekommen die Platten können maximal 60 Grad C kurzzeitig, langfristig nur 50 Grad C.
Als Farbe könnte eine reine Kalkfarbe klappen. Die sollte bis 50 Grad C funktionieren.
Aber wie oben schon geschrieben wird die Platte über kurz oder lang den Geist aufgeben. Gipsprodukte sind nicht für Feuchte- und/oder Wärmebelastung geeignet, die sind nur eines, nämlich billig. Hier gibt es deutlich bessere aber halt auch teurere Produkte.
Als Farbe könnte eine reine Kalkfarbe klappen. Die sollte bis 50 Grad C funktionieren.
Aber wie oben schon geschrieben wird die Platte über kurz oder lang den Geist aufgeben. Gipsprodukte sind nicht für Feuchte- und/oder Wärmebelastung geeignet, die sind nur eines, nämlich billig. Hier gibt es deutlich bessere aber halt auch teurere Produkte.
- finsterbusch
es gibt auch feuerschutzplatten von knauf
http://www.knauf.de/profi/fachkompetenzen/brandschutz
nur steffen, weiß was er genommen hat
http://www.knauf.de/profi/fachkompetenzen/brandschutz
nur steffen, weiß was er genommen hat