saunabau, gefangen im raum! was ist zu beachten?

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
eischeen

saunabau, gefangen im raum! was ist zu beachten?

Beitrag von eischeen »

hallo zusammen,
wir haben im obergeschoss einen raum , der als sauna ausgebaut werden soll. auf der innen seite ist die dampfbremssperre intello und die kreuzlattung zu sehen. die dampfbremse ist bis 80C° temperaturbeständig. leider haben wir damals es verpasst, in diesem raum eine aludampfbremse anbringen zu lassen. nun meine frage. damit mir die intellofolie nicht kaputt geht habe ich überlegt, vor die intellofolie eine 6cm dämmung anzubringen. die kreuzlattung aufzudoppeln. darauf dann die alufolie und dann das ganze mit saunaholz zu verkleiden.
hinterlüftung hätte ich dann keine. geht das?? das dach ist sehr gut gedämmt.

zweite idee. ich nehme blockbohlen und spare mir die neue dämmung. die bohlen halten die hitze ausreichend ab. dadurch wäre auch hinter der blockbohle zum dach ca. 5 cm luft. eventuell könnte ich über lüftungstechnik hier eine be/entlüftung erreichen. vielleicht habt ihr ja die richtige lösung für mich. daher freue ich mich auf infos. gruss markus
Zuletzt geändert von eischeen am 30. Oktober 2016, 20:56, insgesamt 3-mal geändert.
FS

Beitrag von FS »

Hallo,

mit Hinterlüftung klappt das auf alle Fälle.

Im anderen Fall wäre ich skeptisch.

Vorteil von der Intello Dampfbremse ist, dass Sie feuchtevariabel ist. D.h. bei hoher relativer Feuchte sinkt der sd Wert deutlich ab. D.h. wenn es hinter der Sauna zu feucht wird, kann die Feuchtigkeit in die Dämmung hinter der Dampfbremse gelangen. Das sollte man vermeiden.

Zusätzlich musst du aufpassen, dass du dir durch die 60mm zusätzlicher Dämmung nicht den Taupunkt vor die Dampfbremse ziehst. Hier kommt es u.a. auf die Dicke der Dämmung außen an. Im Maximum sollte die Dämmung unter der Dampfbremse 1/3 der Dicke der Dämmung über der Dampfbremse nicht überschreiten.

Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.
eischeen

Beitrag von eischeen »

vielen dank für die schnelle rückmeldung. die dachdämmung ist sehr stark. außen holzfaserplatte glaube 8 cm dann sparrendämmung eingeblasen climacell stärke ca. 20 cm. könnten auch 25 cm sein. müsste sparren messen.

ich frag mich nur, wie bekomme ich die blockbohlen befestigt?? der raum ist 210cm breit. normalerweise werden die doch durch stangenverbunden?!?

gruss markus
FS

Beitrag von FS »

Ich glaub du hast noch einen Denkfehler in deiner Überlegung.

Wenn du selber bauen willst dann nimm die Elementsauna und mach da hinter die Hinterlüftung. Dann bekommst du auch keine Probleme mit der Temperatur an der Folie.

Wenn du Zeit und Lust hast, dann kann man sich das Ganze relativ einfach berechnen http://www.u-wert.net. Hier könnte man sich sogar deinen Aufbau durchrechnen lassen und sich die Temperatur an der Dampfbremse anzeigen lassen.

Leider wird die Rechnung nur stationär ausgeführt. Da muss man halt aufpassen, wenn aber stationär nichts naß wird dann sollte es kurzzeitig auch keine Probleme geben. Wichtig ist das die Eingabedaten stimmen, sonst liefert die Rechnung falsche Werte.
finsterbusch

Beitrag von finsterbusch »

ja, wenn du es richtig machen willst...dann wäre der wandaufbau von deiner folie nach innen - holz mit funktionierender hinterlüftung...mineralwolle mind. 4 cm, aludampfsperre, profilholz...
massiv - wirst du in eingenleistung nicht vernünftig hinbekommen, da brauchst du dann den saunabauer deines vertrauens...
Antworten