Hallo!
Ich möchte eine alte Innesauna die in einem neuwertigen Zustand ist in im Garten wieder aufbauen.
Ich habe hierzu bereits ein Fundament gegossen und weiss nun aber nicht weiter....???? Es wird kalt und immer nasser und ich muss schnellstmoeglich die Sauna winterfest machen.
Die Sauna hat keinen Boden sondern nur Holz, Aluminium, Holz.
Frage:
Wie muss ich die Sauna nun von aussen daemmen und von Innen aufbereiten und alles beruecksichtigen damit sie auch spaeter funktioniert????
Kann ich den Boden einfach mit Natursteinplatten fliesen oder muss ich darunter nochmals dämmen?
Ich wollte die Sauna eventuell mit Natursteinplatten verkleiden und an einer Stirnseite mit Beton verzieren und einen Wasserfall anlegen. Wie muss ich darunter dämmen??
Bitte dringend um Hilfe!
Danke!
NIna
Innensauna in den Garten bauen
-
- finsterbusch
-
Sauna ist mit aus Massivholz (Holypanele) - dann kann ich ein bisschen Aluminium Folie durchscheinen sehen und von innen mit Holzpanele.
Ich denke eine ganz einfache Ausfuehrung.
Ich habe folgendes vor:
1. Wenn noetig den Boden nochmals daemmen und mit Polygonalplatten fliesen
2. Aussen "irgendeine Daemmung" anbringen und dann mit Betonestrich als eine Art Steinhoehle verkleiden (kann ich Wedi Platten nehmen?)
3. Drinnen - muss ich die Panele abnehmen und eine Dampfsperre anbringenß
4. Wie loese ich das Kondenswasser Problem, bzw. die Lueftung damit kein Schimmel ensteht?
Sie sehen schon - ich brauche dringend einen Rat
Ich denke eine ganz einfache Ausfuehrung.
Ich habe folgendes vor:
1. Wenn noetig den Boden nochmals daemmen und mit Polygonalplatten fliesen
2. Aussen "irgendeine Daemmung" anbringen und dann mit Betonestrich als eine Art Steinhoehle verkleiden (kann ich Wedi Platten nehmen?)
3. Drinnen - muss ich die Panele abnehmen und eine Dampfsperre anbringenß
4. Wie loese ich das Kondenswasser Problem, bzw. die Lueftung damit kein Schimmel ensteht?
Sie sehen schon - ich brauche dringend einen Rat
-
- finsterbusch
-
Ich habe schon so oft gehoert, dass eine Sauna von innen nach aussen gelegt wurde. Ich habe das Fundament schon gelegt und muss sie jetzt irgendwie umruesten oder neu aufbauen.
Ich kann auch die Verkleidung innen oder aussen abnehmen und neu isolieren oder sie ganz auseinander nehmen. Brauche aber eine Antwort wie ich das mit der Dämmung und der Dampfsperre machen soll.
Vielen Dank...
Ich kann auch die Verkleidung innen oder aussen abnehmen und neu isolieren oder sie ganz auseinander nehmen. Brauche aber eine Antwort wie ich das mit der Dämmung und der Dampfsperre machen soll.
Vielen Dank...
- finsterbusch