Servus,
bin gerade an meinem Garten solangsam habe ich ihn fertig gestellt. Habe mir einen Hot Pot gekauft und um das Wellness perfekt zu machen habe ich vor jetzt noch eine Sauna zu bauen.
Jetzt frage ich mich gerade wie Dick muss die Außenwand bei einer Außenwand min sein um bei einer Fläche von Ca 10.5 m3 bei 9Kw Ofen sein sollte um eine ordentliche Hitze zu erhalten????. Geplant wird eine Art Dreiecks Sauna mit Pultdach. Es soll in der Ständerbauweiße erstellt werden.
Aufbau Von außen nach innen....
45 mm Nut-und Feder
20 mm latten Hinterlüftung
18 mm Osb Platte
80 mm Kantholz plus Dämmung steinwolle
0,1mm Dampfsperre Alu
14 mm Innenverkleidung
-----
178mm ist das zu viel ???
Außenaufnahmen selber Bauen
Außenaufnahmen selber Bauen
Schwitzen ist IN
- finsterbusch
Hi, Danke für die Info. Es geht ja darum das keine Mineralwolle in einer Außensauna verbaut werden soll, da es sonst Probleme mit dem Kondenswasser geben kann.
So dann ohne Mineralwolle wäre das bei meiner angestrebten Ecksauna ausreichend?
Außen Abm. der geplanten Sauna 2,38 x 2,73 x 2,10 cm
45 mm Doppel Nut-und Feder
20 mm Latten Hinterlüftung kann ich mir doch eigentlich auch sparen?
18 mm Osb Platte
0,1mm Dampfsperre Alu
20 mm Lattung
14 mm Innenverkleidung
-------------------
117,1mm
So dann ohne Mineralwolle wäre das bei meiner angestrebten Ecksauna ausreichend?
Außen Abm. der geplanten Sauna 2,38 x 2,73 x 2,10 cm
45 mm Doppel Nut-und Feder
20 mm Latten Hinterlüftung kann ich mir doch eigentlich auch sparen?
18 mm Osb Platte
0,1mm Dampfsperre Alu
20 mm Lattung
14 mm Innenverkleidung
-------------------
117,1mm
Schwitzen ist IN
- finsterbusch
sorry, aber warum willst du das fahrrad 2 x erfinden...der wandaufbau ist viel zu dick...für material und dene arbeitszeit kannst du dir dann auch einen profi beauftragen - wird billiger,
also entweder ab 58 mm massiv und nix weiter...oder...
dünne außenschalung + z.b. holzfaser + 14mm innen..und nix weiter keine dampfsperre, keine osb...
also entweder ab 58 mm massiv und nix weiter...oder...
dünne außenschalung + z.b. holzfaser + 14mm innen..und nix weiter keine dampfsperre, keine osb...