seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit dem Thema Infrarot Wärmekabinen (ich betone gleich: Infrarot Sauna ist als Begriff im kommerziellen Leben nicht zulässig. Es handelt sich um eine Infrarot Wärmekabine ).
Solch eine Kabine biete viele Vorteile gegenüber einer traditionellen Finnischen Sauna:
- * so gut wie keine Aufheizzeit
* weniger Energieverbrauch
* weniger Platzbedarf
* weniger Hitze (die vielen Menschen unangenehm ist)
* sehr schneller Auf- und Abbau (somit auch für Mietwohnungen geeignet. * Kann man einfach wieder mitnehmen)
* höherer Schwitzeffekt durch die Infrarot Tiefenwärme
* weniger Zeitbedarf für das Saunieren
Wer wenig Zeit hat, die hohe Hitze in der Sauna nicht mag, wenig Platz in seiner Wohnung/Haus hat, der ist mit einer Infrarot Wärmekabinen gut bedient. Von der Arbeit zurück, Kabine an, duschen, rein, ein Schwitzgang reicht, fertig.
Die Kabinen sind nichts für die die das ganze und schöne Drum Herum eines traditionellen Saunaganges mögen. Das ist eher was für jene, die den Schwitzgang aufs wesentliche reduzieren wollen. Geschmaksache
Ich denke auch nicht, dass Infrarot Wärmekabinen die traditionelle Finnische Sauna verdrängen werden, sondern dass sie eine Möglichkeiten für die bieten, die den Platz für eine Finnische Sauna nicht haben oder die, die Hitze Nicht so mögen und den notwendigen Zeitbedarf für den traditionellen Gang nicht aufbrigen wollen.
Grüße
Norbert Casellini