Hallo,
ich plane derzeit eine mobile Sauna.
Eckdaten: Elementbauweise (wegen Gewicht). Größe (außen) ca. 5x2,1m - so dass sie von einem PKW zu bewegen ist. davon ca. 1m Vorraum.
Das ganze soll auf einem Plateau-Hochlader stehen, und als Ladung deklariert sein, damit es keinen Stress mit irgendwelchen Abnahmen gibt.
Obwohl ich schon lange drüber nachdenke, komme ich noch nicht so richtig auf eine arbeitstechnisch effiziente Bauweise, die gleichzeitig Gewichts und Platzsparend ist, so dass insbesondere von der Breite der Sauna noch ausreichend übrig bleibt.
Ich habe z.B. überlegt das Ständerwerk aus 3cm dickem Multiplex zu bauen, um Gewicht zu sparen. Aber wie dick?
Offene Fragen stellen sich noch jede Menge:
- Wie kann ich den Aufbau der Wand entsprechend dünn halten, und trotzdem hohe Stabilität und Aussteifung erhalten, die eine Mobile Sauna braucht?
- Welches Material für den Boden? Technisch bietet sich Siebdruckplatte an (wegen der Wasserresistenz) aber ich denke die würde bei den Temperaturen zu stark ausgasen.
- Hält die Schornsteindurchführung am Dach den Vibrationen und Bewegungen stand? Welche?
Ich bin für konstruktive Ideen und Vorschläge dankbar und gespannt auf eine Diskussion...
Brainstorming mobile Sauna...
-
- finsterbusch
-
Anhängelast
Bisher hatten wir einen Ducato, mit (nur) 1,8t Anhängelast. Da jetzt ohnehin ein Wechsel ansteht, dürfte es auch mehr sein. Wäre aber schön, wenn nicht, weil dann wäre der Hänger auch mit etwas größeren 'normalsterblichen' PKW zu ziehen (wenn ihn mal jemand anders zieht). Wahrscheinlich werde ich den hier nehmen: http://www.ahrens-ullmann.de/epages/613 ... 02001.131R Dann wären es maximal ca. 2t. für den Aufbau. Da wird's dann aber schon dünn mit der Auswahl der Zugfahrzeuge.
- finsterbusch
Mobiles Saunafass
Hallöle
Ich habe mir grad ein Saunafass auf einen alten Wohnwagen-Fahrgestell gebaut.
4,2m lang 2,10m breit und 2,30 hoch. Vorraum 1,15 und der Saunaraum 2,4m.
Wiegt alles in allem 1268Kg.
Jetzt steht "nur" noch die Neuabnahme beim Tüv an...
MFG Flo
Ich habe mir grad ein Saunafass auf einen alten Wohnwagen-Fahrgestell gebaut.
4,2m lang 2,10m breit und 2,30 hoch. Vorraum 1,15 und der Saunaraum 2,4m.
Wiegt alles in allem 1268Kg.
Jetzt steht "nur" noch die Neuabnahme beim Tüv an...
MFG Flo
-
TÜV?
Als was lässt Du das denn beim TÜV eintragen? Fahrendes Saunafass?
- finsterbusch
es gibt zwei möglichkeiten:
einzelabnahme des "fahrzeuges" - das ist praktisch unmöglich, da müssen eine art "elchtest" u.a.m. durchgeführt werden (so erhalten beispielweise wohnwagen ihre betriebserlaubnis)
oder es wird nur der tüv des anhängers betrachtet,
das saunafaß ist dann die "beladung", diese muß bei verkehrskontrollen (nicht dem tüv) als "sichere befestigung" nachgewiesen werden,
als "sichere befestigung" sind z.b. ratschengurte anerkannt, die haben alle einen "blauen aufkleber", dort steht für wieviel kg sie zugelassen sind.
wichtig: der blaue aufkleber muß dran sein, der gurt darf nicht eingerissen sein u.a.
je nach zugkraft der gurte müssen dann eine ausreichende anzahl verwendet werden.
dann kann man natürlich mit schrauben, gewindestangen usw. auch befestigen...da kommen wir aber in eine grauzone, weil eben das blaue schildchen fehlt...
typisches beispiel für eben genanntes sind z.b. die fahrbaren verkaufsstände in eigenbau...
einzelabnahme des "fahrzeuges" - das ist praktisch unmöglich, da müssen eine art "elchtest" u.a.m. durchgeführt werden (so erhalten beispielweise wohnwagen ihre betriebserlaubnis)
oder es wird nur der tüv des anhängers betrachtet,
das saunafaß ist dann die "beladung", diese muß bei verkehrskontrollen (nicht dem tüv) als "sichere befestigung" nachgewiesen werden,
als "sichere befestigung" sind z.b. ratschengurte anerkannt, die haben alle einen "blauen aufkleber", dort steht für wieviel kg sie zugelassen sind.
wichtig: der blaue aufkleber muß dran sein, der gurt darf nicht eingerissen sein u.a.
je nach zugkraft der gurte müssen dann eine ausreichende anzahl verwendet werden.
dann kann man natürlich mit schrauben, gewindestangen usw. auch befestigen...da kommen wir aber in eine grauzone, weil eben das blaue schildchen fehlt...
typisches beispiel für eben genanntes sind z.b. die fahrbaren verkaufsstände in eigenbau...