Anschluss an CEE Steckdose

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Peter Zwegat

Anschluss an CEE Steckdose

Beitrag von Peter Zwegat »

Hallo zusammen,

spricht etwas dagegen (insbesondere VDE), den Saunaofen/das Steuergerät mit einem CEE Stecker zu versehen und die Sauna nur bei Benutzung über ein ausreichend Dimensioniertes vorkonfektioniertes CEE Verlängerungskabel (4qmm) an einer CEE Steckdose anzuschließen?
Aus meiner Sicht wäre dies die beste und einfachste Lösung, da so keine Neuinstallation im betreffenden Raum notwendig wird, allerdings will ich mich nicht zum Deppen machen, wenn ich den Elektriker kommen lasse und meinen Plan schildere.

Vielen Dank für Ihre Hilfe!
LehrlingManni

Beitrag von LehrlingManni »

Warum man so etwas tun sollte weiss ich nicht. Erkenne keinen Vorteil, aber einen optischen Nachteil, aber egal.

Was dagegen sprechen könnte ist, das die CEE Steckdose und der Stecker nicht hitzebeständig >100° sind.

Wenn der Elektriker Dir das anschließt (er haftet ja dafür) dann ist das o.k. Musst Du schon mit dem Fachmann vor Ort sprechen.
Peter Zwegat

Der Stecker soll ja auch nicht in der Sauna liegen.
Vorteil wie gesagt, keine Neuinstallation mit Wanddurchbrüchen etc.
finsterbusch

Beitrag von finsterbusch »

zu risiken und nebenwirkungen, herr peter zwegat, solltest du deinen arzt, apotheker oder elektriker fragen... es geht, hat aber auch auch nachteile
Peter Zwegat

Hi, mein Arzt war sehr verwirrt, hat mir eine Überweisung zum Psychotherapeuten geschrieben. Als der Apotheker ähnlich reagierte, habe ich ihm mal Deine Telefonnummer gegeben, Finsterbusch.
finsterbusch

Beitrag von finsterbusch »

gern, ich dachte wer den namen "peter zwegat" verwendet, versteht spaß!
wenn du aber wirklich peter zwegat heißt - sorry.
:lol:
Peter Zwegat

Der Typ konnte seine Schulden nicht bezahlen, deswegen habe ich ihm seinen Namen als Pfand abgenommen.

Jetzt mal zum Thema. Ich denke ja nicht, dass es Probleme gibt. Heizungsraum ist direkt danaben, Tür bleibt offen. Hinterlüftungsabstand ist jetzt 40cm. Abluft wird per Flachkanal in den warmen Nebenraum geleitet. Macht es Sinn nach dem Saunieren, während des Abkühlens noch einen Ventilator mit Countdown Timer zu betreiben? Was Anderes fällt mir nicht mehr ein...
Antworten