Saunaboden

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
loeti75

Saunaboden

Beitrag von loeti75 »

Hallo Experten,

wir sind gerade dabei eine Außensauna bauen zu lassen. Holzriegelbau auf Betonsockel (ragt 20cm über fertigen Fußboden hinaus). Geplant war ursprünglich das 2cm Feinsteinzeug aus dem Außenbereich in die Sauna hineinzuziehen. Der Bodenaufbau wäre somit ca. 8cm Splittbeton und darüber die 2cm Steinplatte. Jetzt hat mir mein Saunabauer davon abgeraten, mit der Begründung, dass der Fußboden viel zu kalt wäre und empfohlen, unbedingt eine elektrische Heizmatte unterhalb des Steines einzulegen. Oder den Bodenaufbau komplett zu ändern: 7cm XPS-Platte und darüber eine Lattung und einen Schiffboden.

Bin nun etwas aus dem Konzept gekommen: Grundsätzlich bin ich nach wie vor von den Fliesen überzeugt, weil sehr leicht zu reinigen und auch optisch ansprechend. Andererseits jetzt auch noch eine Heizmatte einbauen zu müssen schreckt mich schon etwas ab. Die braucht ja auch ein wenig Zeit um den Fußboden zu erwärmen. Möchte ja nicht 2 Stunden vor dem Saunagang mit den ganzen Vorbereitungen schon beginnen müssen. Holzboden wäre zwar eine Alternative aber bzgl. Reinigung wahrscheinlich nicht das beste. Welche Alternative Dämmung/Isolierung gäbe es noch – eventuell 6cm XPS, 2cm Splittbeton, 2cm Steinplatte? Würde das die Heizmatte eurer Meinung nach sparen?

Was meinen die Experten? Besten Dank für euren Input!
finsterbusch

Beitrag von finsterbusch »

eine dämmung des fußbodens - wie auch immer - für die private nutzung der sauna bringt nicht viel. dämmung soll kälte abhalten und wärme speichern.
selbst die beste dämmung erfüllt dies über den zeitraum der nutzung von einer woche nicht.
es ist genauso kalt - mit oder ohne...
ergo muß der fußboden erhitzt werden oder aus einem material sein, daß schnell wärme aufnimmt - holzfußboden.
mein rat - dämmung weglassen + fußbodenheizung + fliesen
aufheizzeit ist dieselbe wie der saunaofen braucht - ca. 45 min max.
nach 1 bis 1,5 std. kann die heizung mit ca. 200w/m² wieder ausgeschalten werden
loeti75

Beitrag von loeti75 »

Besten Dank für deine Meinung!
Eventuell könnte die Dämmung unter der FBH noch das Aufheizen der Fliesen optimieren, indem die Wärme nicht (sinnlos) nach unten verloren geht? Ansonsten leuchtet mir der Vorteil eines Holzbodens natürlich ein, allerdings mit dem Nachteil dass er empfindlicher gegen Feuchtigkeit ist (schnell ist mal Aufguss-Wasser verschüttet) und natürlich nicht so leicht zu reinigen wie Fliesen.
finsterbusch

Beitrag von finsterbusch »

die kosten für die anfertigung des gedämmten fundaments bekommt man man durch die dämmung aber nicht wieder rein. bedenke die betriebszeit. außerdem ist der "gewinn" pro saunagang verschwindend.
rechnet sich nur bei gewerblichenanlagen.
th-Freiburg

Beitrag von th-Freiburg »

ich stand vor der selben Entscheidung und habe mich aus mehreren Gründen gegen fliesen entschieden.

Bei der Suche nach nem geeigneten Holzboden oder gherne auch Bambus bin ich im bekannten Auktionshaus auf Rollbambus gestoßen. Ist auf einer Latex-Trägerschicht und kann schwimmend verlegt werden. Ist schon da, fertig zugeschnitten, ich warte noch auf den Fensterfritzen, danach kommt es rein.
Such mal nach Flexbamboo

Bild
Antworten