Hallo allerseits,
ich habe aus einem Sauna-Abbau noch eine Holztür stehen, die klassische Dicke mit dem kleinen Fenster. Den Rahmen muss ich selber bauen, ist nicht dabei.
Dazu 3 Fragen:
- Welche Falzluft ist vorzusehen?
- Ist es sinnvoll, eine Dichtung vorzusehen. An der Tür ist/war keine. Was nimmt man da am besten für Material?
- Gibt es Bedanken, die Türe AUSSEN weiß zu lasieren? Ich persönlich sehe gerade keine, trotzdem mal in die Runde gefragt.
Danke für die Antworten!
Schreinerfrage Saunatür - Falzluft und Dichtung
-
- finsterbusch
6-8 mm, silikondichtung, außen ist lasur möglich
ist aber nicht so einfach, ist die tür maßhaltig?, ist das rahmenholz trocken, verzugsfrei, nut für dichtung einfräsen, passende bänder finden, türgriff
geh mal zu einem saunabauer in deiner nähe, der hat oft eine gebrauchte tür für wenig geld auf lager
ist aber nicht so einfach, ist die tür maßhaltig?, ist das rahmenholz trocken, verzugsfrei, nut für dichtung einfräsen, passende bänder finden, türgriff
geh mal zu einem saunabauer in deiner nähe, der hat oft eine gebrauchte tür für wenig geld auf lager
-
Danke für die schnelle Antwort, Frank.
genau diese gebrauchte Tür mit Griff für wenig Geld hab ich schon, rd. 30 Jahre alt, die sollte einigermaßen maßhaltig sein.
Die Kanthölzer für den Rahmen werden möglichst solide mit 120er Schrauben auf die Kanthölzer der alten Bausubstanz (von 1928) verschraubt. Ich hoffe, dass sich das nicht so sehr verzieht.
Das Ganze wollte ich mit der Saunapaneele verkleiden (außen und die Tür-Laibung) und dort auch die Nut für die Dichtung einfräsen.
Festo-Oberfräse + Schiene ist vorhanden.
Wollte mir Bänder mit möglichst viel Verstellmöglichkeiten suchen, gibt nen guten Fachhandel für Beschläge hier.
Gesamtplan so OK?
genau diese gebrauchte Tür mit Griff für wenig Geld hab ich schon, rd. 30 Jahre alt, die sollte einigermaßen maßhaltig sein.
Die Kanthölzer für den Rahmen werden möglichst solide mit 120er Schrauben auf die Kanthölzer der alten Bausubstanz (von 1928) verschraubt. Ich hoffe, dass sich das nicht so sehr verzieht.
Das Ganze wollte ich mit der Saunapaneele verkleiden (außen und die Tür-Laibung) und dort auch die Nut für die Dichtung einfräsen.
Festo-Oberfräse + Schiene ist vorhanden.
Wollte mir Bänder mit möglichst viel Verstellmöglichkeiten suchen, gibt nen guten Fachhandel für Beschläge hier.
Gesamtplan so OK?
- finsterbusch
-
Meinste, das klappt nicht nen Rahmen zu bauen für die bestehende Türe?
Danke für den Tipp, ich überlege mal, ob es noch Sinn macht, den Plan komplett umzuwerfen.
Bisher hab ich fast nur Türen ohne Rahmen gesehen.
wenn eh ne andere rein komt, würde ich über ne Glastür nachdenken.
Die Tür, die ich habe, ist seit 4 Jahren eingelagert bei mir und voll im Weg. Ich käme mir voll bescheuert vor, wenn ich die jetzt weg werfe.
Danke für den Tipp, ich überlege mal, ob es noch Sinn macht, den Plan komplett umzuwerfen.
Bisher hab ich fast nur Türen ohne Rahmen gesehen.
wenn eh ne andere rein komt, würde ich über ne Glastür nachdenken.
Die Tür, die ich habe, ist seit 4 Jahren eingelagert bei mir und voll im Weg. Ich käme mir voll bescheuert vor, wenn ich die jetzt weg werfe.
- finsterbusch