Außensauna - Dämmung

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
s009

Außensauna - Dämmung

Beitrag von s009 »

Hallo,

ich plane eine Sauna im Garten. Dazu soll ein Gebäude ca. BXL 2.40m x 5 m (breiter geht nicht) aus 17,5er Ziegelsteinen entstehen. Die Sauna soll dann ca. 2m x 2m haben. Soweit ist alles klar. Nur bei der Dämmung weiß ich nicht weiter. Ich dachte zuerst an 12cm Steinwolle. Doch dann habe ich einen Wandaufbau von mind. 35cm. Dies bedeutet ein Innenmaß der Sauna von ca. 1,7m. Ist etwas wenig... Ist es zudem ratsam die Steinwolle direkt an die Ziegelwand zu befestigen? Kondenswasser? Gibt es einen Wandaufbau der weniger stark aufträgt?

Beste Grüße und schon Mal Danke ;)

Sigi
finsterbusch

Beitrag von finsterbusch »

ziegel +12 cm steinwolle - soviel wärmeisolierung braucht man nicht, die hitze soll ja nur paar stunden halten und kann nicht für tage, wie im wohnhaus gespeichert werden,..und dann heißt es - neu aufheizen, von null..
dämmwolle im außenbereich - das thema ist hier schon oft diskutiert wurden, keine ziegel,keine dämmwolle sondern reines massivholz
s009

Beitrag von s009 »

finsterbusch hat geschrieben:... keine dämmwolle sondern reines massivholz
Daran dachte ich auch schon. Aber Ziegel ist halt "pflegeleichter" im Außenbereich.
Das mit der Dämmung sehe ich etwas anders. Die Steinwolle kann ja auch keine Wärme speichern. Sie soll nur die Wärme davon abhalten nach außen zu entweichen und das ab der ersten Minute. Aber evtl. sind 12cm zu viel. Das bischen was man da mehr an Energie spart, wird man bei der kurzen Betriebszeit einer Sauna nicht merken.

Ich habe noch keinen Entschluß gefasst. Holzständerbauweise? Ich hätte das Holz (Balken) dafür schon da aber dann die Verschalung alle 5 Jahre streichen oder Lärche (teuer)?... Blockbohlen kommen für mich nicht in Frage (sind mir zu teuer). Also brauche ich so und so eine Isolierung.
Meine wichtigste Frage ist daher:

Welche Isolierung hat sich im Außenbereich bewährt?

Fragen über Fragen ;-)
finsterbusch

welche isolierung sich im außenbereich (bei einer sauna) bewährt hat? keine!
nach paar tagen sind die ziegel innen kalt oder durchgefroren, wenn dann plötzlich innen eine schelle erwärmung kommt, führt das nahezu zwangsläufig zu kondenswasser, auch hinterlüftung wird daran nichts wesentlich ändern
s009

Beitrag von s009 »

finsterbusch hat geschrieben:welche isolierung sich im außenbereich (bei einer sauna) bewährt hat? keine!
nach paar tagen sind die ziegel innen kalt oder durchgefroren, wenn dann plötzlich innen eine schelle erwärmung kommt, führt das nahezu zwangsläufig zu kondenswasser, auch hinterlüftung wird daran nichts wesentlich ändern
Danke für deine Antworten!

Also Holzständerbauweise von außen nach innen:
Schalung > Lattung > Balken > dazwischen Isolierung > Alufolie > Lattung > Saunaholz (nordische Fichte, etc.)

Es gibt ja Saunen im Außenbereich die nicht aus Massivholz sind. Wie sind die Aufgebaut?
finsterbusch

es gibt keinen seriösen saunahersteller, der mineralwolle im außenbereich verarbeitet
s009

Beitrag von s009 »

Aber es wird doch Isolierung verbaut. Welche? Hanf? Kork? Styrodur (eher weniger)...
finsterbusch

wenn überhaupt, dann ist holzfaser möglich, aber da auch mit einschränkungen - gut hinterlüftet
Antworten