Hallo liebes Saunateam
Wir sind zur zeit an einem Neuem Haus am Bauen, in Holzrahmenbauweise.
Jetzt die eigentliche Frage wir haben durch unser Badezimmer eine Wand in Trockenbauprofilen erstellt.
Also haben wir einen Kompletten Raum jetzt als Sauna der 3,5 x1.4 groß ist.
Die Außenwände sind mit Holzfaserdämmung gedämmt und die Trockebauwand mit Mineralwolle Gedämmt.
Die Außenwand ist auch komplett Hinterlüftet und Diffusionsoffen.
Theoretisch kann ich doch jetzt auf diesen Wänden Direkt eine Holzverkleidung anbringen bzw eine Riehmchen Wand erstellen. ?
Oder muss ich hingehen und in diesen Raum wieder Wände mit Hinterlüftung zu bauen was ich für Quatsch halte.
weiß da einer Weiter ?
Bin zwar selber Zimmerer vom Beruf nur eine Sauna habe ich selbst noch nicht gebaut.
mit freundlichen Grüßen Fabian
Sauna Bau im Neubau Holzrahmenbau
-
-
-
-
Das wäre mein Wandaufbau von außen nach innen.
11,5cm Klinker
4 cm Luftschicht
16mm DWD Platte
16cm Ständerwerk mit 16cm Steico Flex also Holzfaserdämmung
Osb 15mm als Dampfsperre Stöße Verklebt mit Siga Sicrall
6cm installationsebene voll gedämmt auch holzfaserdämmung
15mm Osb
Dann eigentlich Gibskarton, nur hier soll jetzt die Sauna Verkleidung drann.
Was Spricht dageben
Die wand die ich Durchs Bad gezogen habe besteht aus Metallständerwerk Beidseitig mit osb und Gibskarton verkleidet, der Gibskarton ist zur zeit nur einseitig beplankt.
hier mal ein Link zum Bild vom Bad bzw Grundriss.
http://img4web.com/view/R13CVM
11,5cm Klinker
4 cm Luftschicht
16mm DWD Platte
16cm Ständerwerk mit 16cm Steico Flex also Holzfaserdämmung
Osb 15mm als Dampfsperre Stöße Verklebt mit Siga Sicrall
6cm installationsebene voll gedämmt auch holzfaserdämmung
15mm Osb
Dann eigentlich Gibskarton, nur hier soll jetzt die Sauna Verkleidung drann.
Was Spricht dageben
Die wand die ich Durchs Bad gezogen habe besteht aus Metallständerwerk Beidseitig mit osb und Gibskarton verkleidet, der Gibskarton ist zur zeit nur einseitig beplankt.
hier mal ein Link zum Bild vom Bad bzw Grundriss.
http://img4web.com/view/R13CVM
-
ich kann nur sagen, dass der Aufbau zumindest sehr unüblich ist oder für mich sehr unüblich klingt.
was vom Aufbau ist denn eh da bzw. hat statische Funktion und was davon willst du wegen der Sauna verbauen?
Meine Anmerkungen (kein FACHMANN, nur belesener Laie:)
- Die 6cm Dämmung evtl. nochmals hinterlüften (kann nie schaden)
- Die innere OSB auf der Dämmung wäre ggf. überflüssig, stattdessen Alufolie und Paneele
- gegen Gipskarton spricht die Wasserempfindlichkeit. Nutzen sehe ich spontan keinen.
vieleicht kriegst du ja noch weitere Rückmeldungen hir aus dem Forum.
Besorg dir am besten mal eines der Sauna-Bau-Bücher von Manfred Höckert, v.a. wegen sinnvollem Wandaufbau und auch zwecks richtiger Dimensionierung von zu- und Abluft und solchen Feinheiten.
was vom Aufbau ist denn eh da bzw. hat statische Funktion und was davon willst du wegen der Sauna verbauen?
Meine Anmerkungen (kein FACHMANN, nur belesener Laie:)
- Die 6cm Dämmung evtl. nochmals hinterlüften (kann nie schaden)
- Die innere OSB auf der Dämmung wäre ggf. überflüssig, stattdessen Alufolie und Paneele
- gegen Gipskarton spricht die Wasserempfindlichkeit. Nutzen sehe ich spontan keinen.
vieleicht kriegst du ja noch weitere Rückmeldungen hir aus dem Forum.
Besorg dir am besten mal eines der Sauna-Bau-Bücher von Manfred Höckert, v.a. wegen sinnvollem Wandaufbau und auch zwecks richtiger Dimensionierung von zu- und Abluft und solchen Feinheiten.
-
Hallo Danke für die Antwort
Die Letzte Osb Platte ist schon drauf die werde ich nicht mehr entfernen, aber auf der Osb Platte kann ich doch jetzt eine Alufolie gegen Feuchtigkeit anbringen, dann Lattung in aufrecht als Hinterlüftung dann die Paneele.
Dann wäre ich auf der Sicheren Seite.
Übrigens das Buch versuche ich schon überall zu finden.
Die Letzte Osb Platte ist schon drauf die werde ich nicht mehr entfernen, aber auf der Osb Platte kann ich doch jetzt eine Alufolie gegen Feuchtigkeit anbringen, dann Lattung in aufrecht als Hinterlüftung dann die Paneele.
Dann wäre ich auf der Sicheren Seite.
Übrigens das Buch versuche ich schon überall zu finden.
-