Außensauna Dach abdichten

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
papapete

Außensauna Dach abdichten

Beitrag von papapete »

Hallo Zusammen,

wir haben eine Sauna die soweit ich weiss eigentlich für den Innenbereich gedacht ist, draussen unter ein Pergoladach gestellt. Dort ist Sie von allen Seiten wettergeschützt.
Nun bildet sich abends oder bei Frost eine Kondensschicht unten am Pergoladach die dann wenn Sonne draufschein eben "abregnet". Es ist nicht wirklich viel, aber auch nicht nur ein paar Tropfen.
Jetzt wollte ich das Dach der Sauna einfach mit einer Teichfolie oder Ähnlichem abdecken, habe aber Bedenken bezüglich aufsteigender Feuchtigkeit aus dem Inneren, die dann nicht mehr entweichen kann.

Habt ihr da irgend eine Idee wie ich das angehen könnte?

Gruß
Papapete

PS: Super Forum hier... hätte ich das früher gewusst, hätte ich wahrscheinlich auch selber gebaut :-)
finsterbusch

Beitrag von finsterbusch »

spanne eine folie mit abstand (latten) über das saunadach, so daß eine querlüftung möglich ist, alternativ könnte man eine art kleines giebeldach bauen mit osb platten und diese lasieren, da laufen die tropfen besser seitlich ab und darunter hast du eine art belüftetes kaltdach
papapete

Beitrag von papapete »

Ja an sowas habe ich auch schon gedacht...
Aber wird sich da nicht auch der Tau absetzen?
finsterbusch

ja aber der läuft ab oder trocknet und kommt nicht in die saunadecke, die sicher aus mineralwolle ist
papapete

Beitrag von papapete »

Nee ich meine unter der Folie. Dann würde es dann von der Folie aufs Dach tropfen... oder nicht?
finsterbusch

das unter der folie kondenswasser sich bildet, halte ich für unwahrscheinlich
Antworten