Ausführung Decke und (sorry) Frage zu Abluft und Hinterlüft

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
th-Freiburg

Ausführung Decke und (sorry) Frage zu Abluft und Hinterlüft

Beitrag von th-Freiburg »

Hallo Miteinander,
ich habe seit längerem vor, eine Sauna komplett in einen bestehenden Raum im Anbau zu bauen und nun solls nach viel lesen, theoretisieren und Teile sammeln endlich los gehen. Ich habe noch 3 Fragen (bisher ;))

1. der Raum ist an den Wänden gefliest, schweren herzens habe ich mich aufgrund der Ratschläge hier im Forum entschlossen, die Dämmung trotzdem zu hinterlüften (wenigstens die beiden Außenwände). Frage: kann ich die Hinterlüftung als stehende Luftschicht ausführen oder muss/solle auch hier eine Abzugmöglichkeit nach oben/außen vorgesehen werden?

2. Die Decke des Raums besteht derzeit aus Sauerkrautplatten (Heraklith) in einer Höhe von rd. 2,15m. Darauf liegt sehr alte Glaswolle, darüber Dachpfannen ohne Unterspannfolie. Das könnte ich raus reißen. Ich würde die Decke mit einer dünnen Spanplatte auf 2,25 abhängen und darunter mit Mineralwolle dämmen (evtl. auch 10 cm), dann Dampfsperre, evtl. noch ne 2 cm Luftschicht (z.B. für Kabel für Sternenhimmel) und darunter die Deckenpanele. Ist das sinnvoll oder könnte man es besser machen? Das Dach von außen würde ich jetzt nicht unbedingt aufmachen wollen um Unterspann zu verlegen.

3. Das Thema Abluft ist weitgehend klar. Der Vorraum, so sie rein könnte, hat allerdings nur 10 qm. Ich könnte die Abluft stattdessen in einen kalten Garagendachboden leiten, wäre sogar einfacher. Ich habe gelesen, eher nicht direkt nach außen. Ist ein kalter Dachboden ähnlich zu bewerten? welcher ist nun besser geeignet zur Aufnahme der Abluft?

oh, last but not least:
ich habe noch einen etwas älteren 9 KW-Ofen, den ich gern verbauen möchte.
Spricht etwas dagegen, eine neuere, etwas kompfortablere Steuerungen dafür zu besorgen oder sollte sowas "aus einer Hand" sein?

Danke allerseits
Thomas :wink:
finsterbusch

Beitrag von finsterbusch »

viele fragen...
die abluft nicht nach draußen, auch kaltdach kann kritisch werden, entlüfte in den vorraum, schon die fliesen sind ein evtl. taupunkt, also vorsicht
alter ofen - ja das geht, wenn er i.o. ist, ggfs. durchmessen lassen
th-Freiburg

Danke für die Antworten!

Hallo Finsterbusch,
doch viele Fragen oder nur zu viel Text pro Frage? Ich dachte, ich hätte das meiste schon selbst gelöst und habe nur noch wenig Punkte offen.
Ist halt alles nicht so einfach...aber das weißt du ja selbst am besten.

sollte/müßte ich denn nun die Hinterlüftung denn auch an den Vorraum anschließen oder kann die geschlossen sein?

danke für deine bisherigen Antworten und danke im Voraus hoffentlich für eine weitere :wink:
Thomas
finsterbusch

ja die luft sollte in den vorraum zirkulieren, ggfs. mit lüfter
th-Freiburg

Luft

und schon wieder danke. ich habe mir gerade gezielt deine Beiträge zu Holzflex durchgeschmögert.
Gilt dein Hinweis, dass man das ohne Dampfsperre montieren sollte (*staun*), auch für Innensaunen?
Ich tendiere zu Hanf oder Holz anstatt MiWo
finsterbusch

ja holzfaser ist im saunabau immer die bessere alternative zur miwo!
ja vollkommen ohne dampfsperre, versorg dir vorher das maß der vor ort angebotetenen platten, dann kannst du für diese maße bauen und mußt weniger schneiden
http://unger-diffutherm.de
gibt es die nicht bei dir mußt du mir mal ne pn schicken mit deiner adresse, vielleicht kann ich sie als beiladung mal mitliefern lassen, das hauptlager der "truppe" ist hier in chemnitz
th-Freiburg

Holzflex

danke für den Link und das Angebot. Holzflex könnte ich hier vor Ort von Homatherm oder richtig regional von Gutex kriegen.
Homatherm gibt zwar keine Offizielle Freigabe für Temperaturen >85°, man meinte aber, wenn man direkt hinterm Ofen MiWo nimmt, sollte es grundsätzlich gehen. Von dort wird eine Dampfsperre zwar ausdrücklich empfohlen, aber man sagte auch, dass sie nicht viel Erfahrung mit Saunen haben. Ich gehe mal davon aus, du weißt das besser.
Wann ist denn dein Shop wieder online?
Würde gerne mal durch stöbern, brauche z.B. noch Bankholz.
finsterbusch

durch die neue rechtslage (eu sei dank) machen wir ihn gerade so, daß es keiner mehr versteht, aber gesetzeskonform ist...
wann? shop ist bei uns "nebensache", kannst ja zwischendurch einfach per mail anfragen,
nimm holzfaser auch hinter ofen, nie und nimmer werden da 85°, hitze geht mehr nach oben, hinzu kommt - ist noch holzvertäfelung dazwischen, schmarrn-die mineralwolle aus dem grund dort einzusetzen
th-Freiburg

Holzflex

tiptop, so wird´s gemacht. Wenn sogar die Dampfsperre entfällt, wundere ich mich zeimlich, dass so viele Leute die MiWo einbauen und sich das Gemache mit der Folie und dem Abdichten antun.
Holzflex ist doch gar nicht soo viel teurer und allemal der Sympatischere Baustoff.
Antworten