Meine Projektplanung-Viele Fragen

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Voyager110
Beiträge: 2
Registriert: 28. März 2014, 09:51
Wohnort: Deutschland

Meine Projektplanung-Viele Fragen

Beitrag von Voyager110 »

Hallo Forum!

Nach einem Umbau, hab ich ja 4x3m geplasterte Fläche, die ich mit einer Außensauna nutzen möchte.

Da ich kein neues Fundament gießen will, scheidet ein Steinhaus aus.

Meine Erstgedanken sind nun, ein 35er Blockhaus mit Pultdach zu kaufen.

Kann ich die vorhandenen Außenwände nutzen, oder soll ich besser eine ganze Saunakabine kaufen? Die Kabine soll nicht allzu groß werden, da noch ein kleiner Ruheraum vorhanden sein soll.

Um keinen Fußfrost zu bekommen, will ich den Fussboden mit Trockenestrichelementen belegen, Abfluss natürlich einbauen, elektrische FB-Heizung einbauen und fliesen.


Den Strom will ich vom Herd abzwacken. Dabei sollte das Kabel gleich alles im Gartenhaus versorgen können. Ofen, Radio, Licht, FBH.

Ist das so sinnvoll, wie ich mi das denke?

Danke :D
AndyAC
Beiträge: 239
Registriert: 7. August 2012, 10:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von AndyAC »

Ein 35mm Haus mit Pultdach und dann nomals eine 35-38mm Massivholzsauna reinstellen. Die 35mm alleine sind für eine Aussensauna zu wenig. Ausserdem ist das Holz in der Regel nicht für Sauna geignet (dichtheit, Konstruktion gegen verziehen durch Wärme). Die Pultdachhäuser die bei meinem Baumarkt rumstehen sind ausserdem nicht sehr hoch. Ich könnte mir vorstellen, dass du dort aufpassen musst, dass die extra Sauna von der Höhe her reinpasst.
Strom vom Herd abzwacken solltest du besser sein lassen. Es müsste technisch ausgeschlossen werden, dass Sauna und Herd gleichzeitig betrieben werden. Wenn dir die Bude abfackelt wirst du Versicherungsprobleme bekommen. Du musst sowieso mehr als ein paar hundert Euro in die Hand nehmen. Da sollte noch das Geld für einen vernünftigen Stromanschluss übrig sein. Kleinverbraucher wie Licht kannst du noch über die gleiche Leitung laufen lassen. Aber deine elektrische Fußbodenheizung (übrigens eine gute Idee) plus Sauna-Ofen könnte grenzwertig werden. Wenn du noch einen Heizlüfter zum vorheizen des Vorraums reinstellen möchtest reicht die Leitung definitiv nicht. Am besten eine Starkstromleitung für die Sauna und eine normale 230V für den Rest jeweils mit FI abgesichert.
Beim Auto sagst du doch auch nicht - warum zwei Bremsleitungen? Ich benötige zum Bremsen nur eine!
Es kann funktionieren, aber wenn was passiert möchte ich nicht in deiner Haut stecken.

Andreas
Voyager110
Beiträge: 2
Registriert: 28. März 2014, 09:51
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Voyager110 »

Danke, für die Antwort.

Ich habe so ein Haus im Auge:
http://www.ebay.de/itm/171259504103?ssP ... 1423.l2649

Von der Höhe sieht es gut aus, aber es muss noch eine Holzdecke bekommen.

Muss ich halt für den Strom das Plaster hochnehmen, ächz.
Antworten