Gebrauchte Sauna im Freien

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
K.Tammik
Beiträge: 2
Registriert: 6. Januar 2014, 16:46

Gebrauchte Sauna im Freien

Beitrag von K.Tammik »

Ich habe jetzt die Möglichkeit, eine gebrauchte Sauna abzubauen (aus dem Keller) und bei mir im Garten in einen alten Stall zu bauen (eine Seite wäre offen). Ich habe gelesen, dann sollte die Folie (Dampfsperre)raus?? Warum?
und ein besserer Boden eingezogen werden.
Gibt es sonst noch etwas zu beachten? Muß ich sie besser isolieren?
Ist es für die Steuerung ein Problem, dann plötzlich zwar überdacht, aber im Freien zu hängen?
Ich danke den Kundigen für Rat. Gruß Katja
AndyAC
Beiträge: 239
Registriert: 7. August 2012, 10:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von AndyAC »

Die Alufolie bringt bei einer Aussensauna nichts. Aber wenn die Sauna rundherum belüftet ist kann eventuelle Feuchtigkeit abtrocknen und die Alufolie schadet dann auch nicht. Die Schäden die du bei industriell geklammerten Elementsaunen anrichtest wenn du alles auseinander nimmst um die Alufolie zu entfernen, wären schlimmer. Sehe das aber trotzdem als "Billigstlösung" an.
Schwieriger wird es bei der Saunasteuerung die du in der Regel nur in geschlossenen Räumen betreiben darfst.
Theoretisch kann es bei strengem winterlichem Frost Probleme mit Feuchtigkeit an der Steuerung geben. Deshalb wäre es am besten wenn der Raum geschlossen und Frostfrei halten könntest.
Aber besser du besprichst das mit einem Elektriker der ja einen Starkstrom Anschluss in einen nicht geschlossenen Raum legen muss. Ich könnte mir vorstellen, dass es da extra Anforderungen gibt.
Antworten