Fasssauna auf die Dachterrasse

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
mschausw

Fasssauna auf die Dachterrasse

Beitrag von mschausw »

Servus zusammen,

ich würd mir gern ne Fasssauna auf die Dachterrasse bauen und bin nun auf folgendes Prob gestoßen: die Fasssauna hat um die 5-6 Kubik, somit ist ein Ofen mit 3,6 KW zu wenig, heißt ich brauch nen 6 kw Ofen und der will Starkstrom.

Vorab, ich will mich nur erstmal informieren, selbst mach ich das nicht, da muss ein Elektriker ran :wink:

Wie kann ich auf der Dachterrasse Starkstrom nachrüsten? Direkt vor der Terrasse ist die Küche, da hab ich ja Starkstrom, kann man das da "anzapfen"?

Hab leider wenig Erfahrungsberichte von Fasssaunen gefunden, kann jemand grundsätzlich was zu sagen? Möchte sie so klein wie möglich halten, also ohne Vorraum und ca 2 Meter lang

Gruss
Martin
AndyAC

Beitrag von AndyAC »

du benötigst eine eigene Leitung vom Zählerkasten zur Sauna. Im Zählerkasten benötigst du 3 zusätzliche Sicherungen. Von der Elektroinstallation kannst du dir das in etwa so vorstellen, als würdest du zusätzlich zum E-Herd in der Küche noch einen zweiten E-Herd aufstellen wollen. Jeder brauch seine eigene Leitung und seine eigene 3 Sicherungen.

Andreas
Antworten