Sauna in altem Stall

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
K.Tammik

Sauna in altem Stall

Beitrag von K.Tammik »

Hallo,
jetzt habe ich mehrere Abende hier im Forum gelesen und find`s klasse, wieviele Infos zu finden sind..meine Frage nun:
wir haben einen alten Stall auf dem Grundstück (war wohl mal ne Sau drin..)1,85x1,40x2,00 mit einem Fenster und einer Türe.
Meine Idee ist, da eine Sauna rein zu bauen für 2 Leute.
Und um den Platz für den ganzen Aufbau (Hinterlüftung und Isolation) zu sparen, weil es ja eh schon ein kleines Räumchen ist, das Ganze aus 5mm nord. Fichte im Nut-u.-Feder-Modus zu bauen entweder auf eine Lattung oder gesteckt in eine Balkenschiene i.d. Ecke stehend.
Wäre der Innenraum ca. 1,60x1,20 ausreichend?
Gibt es solche Bohlen fertig?
Wo?
Und wie groß (kW) würdet ihr den Ofen wählen?
Danke schon mal für eine Antwort und ich würde im Sommer beim Bauen eine Fotostrecke machen...Gruß K.Tammik
Shadow

Beitrag von Shadow »

Hallo,

ich nehme einfach mal an Du meinst 5cm und nicht mm - oder?

Wenn ja dann schau mal bei Megagasauna, die verkaufen ein Baukastensystem für Blockbohlensaunen ab 45mm Wandstärke...

Beim Ofen würde es wohl auf 3,5kW hinauslaufen - das hat dann den Vorteil dass man den i.d.R. mit 230V betreiben kann

Gruß Shadow
Shadow

Beitrag von Shadow »

... achja: ob die Größe reicht ist wohl eine Frage des individuellen Empfindens...

zumindest kann man sogar noch kleinere Saunen fertig kaufen
AndyAC

Beitrag von AndyAC »

Ich kann Shadow nur zustimmen.
Mir wäre die Größe definitiv zu klein da ich ausgestreckt liegen möchte was bei 1,60m definitiv nicht geht.
Wie sieht das drumherum aus? Hast du es weit bis zur Duschmöglichkeit und zur Ruheliege? Bedenke, dass es mit der Sauna allein noch nicht getan ist.
Vielleicht sparst du dir den Aufwand für eine halbherzige Sauna und findest woanders Platz für eine "anständige" Sauna.

Andreas
Antworten