Neues Saunaprojekt 2014 und Fragen dazu

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Lavendel

Neues Saunaprojekt 2014 und Fragen dazu

Beitrag von Lavendel »

Hallo zusammen,

nachdem ich nun schon geraume Zeit Mitleser bin möchte ich mein eigenes Saunaprojekt starten.
Zuerst mal vielen Dank an die vielen Mitglieder des Forums für die vielen informativen Beiträge.

Meine neue Sauna soll in mein bestehendes Bad integriert werden.
Das Bad ist mit Fußbodenheizung ausgestattet und die Wände sind komplett trocken.

Meine beiden Fragen:
Ich hätte nur an der Außenwand eine Hinterlüftung eingebaut und auf die anderen Wände gleich Dämmung montiert.
Wie findet ihr das?

Die Zuluft für den Ofen hätte ich unter der Türe angebracht, d. h. das ich eine Schwellenlose Glastür einbaue (Breite 50cm). Wie groß soll hier der Luftspalt sein?
Abluft wäre schräg gegenüber nach oben ins Bad geleitet.

Hier ein Link zum Plan:

Bild

Ich bin für viele Kommentare dankbar.

Schöne Grüße aus dem sonnigen Niederbayern
und ein frohes neues Jahr
Michael
Lavendel

Beitrag von Lavendel »

Bild

hier nochmal der Link zum Plan
AndyAC

Beitrag von AndyAC »

Hallo Michael,

Hinterlüftung nur an der Aussenwand kann man machen. Ich bin aber kein Freund davon wenn die andere Seite auch dicht ist. Normales Mauerwerk kann etwas Feuchtigkeit durchlassen. Aber wenn auf der anderen Seite Fliesen sind, wie in dem Fall der Dusche, solltest du sehr penibel darauf achten, dass die Dampfsperre der Sauna dicht ist.

Die Zuluft unter der Tür bietet sich bei Schwellenlosen Türen an.
Nachteil: Man kann die Lüftungsöffnung nicht verändern.
Wie groß die optimale Lüftungsöffnung sein muss hängt auch davon ab wie gut die Abluft funktioniert. Hast du sehr starken Zug im Abluftkanal benötigst du nur relativ wenig Zuluftöffnung. Wenn die Zuluftöffnung zu groß ist bekommst du unangenehme Zugluft und damit kalte Füße beim sitzen. Dann hilft nur noch die Handtuchmethode = Handtuch von innen vor die Tür legen. Es wird sich meist im Bereich zwischen 5mm und 10mm einpendeln. Ich würde im Zweifel eher weniger nehmen. Da sich die Luftströmungen in jeder Sauna anders verhalten kann man das nicht genauer angeben.
Übrigens, bist du dir sicher, dass deine Saunatür nur 50cm breit sein soll? Ich finde das ziemlich schmal.

Andreas
Lavendel

Beitrag von Lavendel »

Hallo Andreas,

die Tür hat folgende Maße:
•Außenmaß: BxH = 590 x 1866 mm
•Glasmaß: BxH = 520 x 1820 mm

Gesehen bei Sauna-Life.com, und die würde ich einbauen.

Zur Zuluft werde ich wohl doch eine Öffnung unter dem Ofen lassen, ist ja relativ einfach zu realisieren. Ich dachte aber doch das die ganze Luftzirkulation mit der Abluftöffnung gesteuert wird. Da hätte ich nämlich eine verstellbare Schieberklappe eingebaut und die Öffnung nach Bedarf zu regeln. Oder hab ich da was falsch verstanden.

Wie findest du es die Abluft ins Bad zu leiten. Mein Bad hat 20qm und ich möchte vermeiden die Außenwand anzubohren.

Grüße
Michael
AndyAC

Beitrag von AndyAC »

Am besten kannst du die Luft regeln wenn du sowohl in der Zu als auch in der Abluft einen Schieber hast. In der Abluft ist der Schieber auf jeden Fall erforderlich. Damit kannst du nicht nur den Luftstrom regeln sondern auch durch zuschieben verhindern, dass schon während des anheizens Wärme verlorengeht.
Die Idee mit der zusätzlichen Zuluft am Ofen ist gut. Ich würde dir empfehlen die ebenfalls mit einem Schieber (von aussen) zu versehen. Den Türspalt solltest du so niedrig wie möglich machen, so dass durch die Tür nur eine Mindestmenge kommt und bei Bedarf der Rest durch die Zuluft am Ofen. Ich habe an meiner Sauna auch länger gebraucht um die optimale Einstellung zu finden. Erst nachdem ich den Spalt an der Tür erheblich verkleiner hatte funktionierte es. Wenn die Abluft gut funktioniert braucht man nur minimale Zuluftöffnungen. Ansonsten bekommt man schnell kalte Füße.
Die Abluft ins Bad zu leiten ist eigentlich optimal und bei einer Raumgröße von 20qm absolut unproblematisch. Bei finnischer Sauna ist es ja nur ein laues und trockenes Lüftchen von ca. 40°C bis 60°C je nach Saunatemperatur und Höhe der Abluftöffnung. In der kalten Jahreszeit reicht eine Stoßlüftung zwischen den Saunagängen vollkommen aus.
Es wird oft überschätzt wie viel Luftfeuchtigkeit durch die Sauna entsteht. Einmal heiss Duschen bringt erheblich mehr Luftfeuchtigkeit in den Raum als ein Saunagang.
Andreas
Antworten