Saunaprofilstärke und welche Außenwand

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Torsten

Saunaprofilstärke und welche Außenwand

Beitrag von Torsten »

Ist es ein klimatischer Unterschied, ob meine Saunaprofile 12,5mm oder 14mm haben?

Muss ich die Profile mit Klammern montieren, oder kann ich auch einen Tacker nehmen?

Macht es einen Unterschied, ob ich außen auch Holzprofile verarbeite, oder Beispielsweise Rigips?

Danke und Gruß
Torsten
AndyAC

Beitrag von AndyAC »

Hallo Torsten,

ich denke der klimatische Unterschied wird nicht sehr groß sein. Allerdings ist das ein großer konstruktiver Unterschied. Einmal für die Befestigung der Saunabänke - da musst du noch penibler darauf achten, dass an den entsprechenden Stellen auch Unterkonstruktion vorhanden ist.
Desweiteren würde ich erst recht bei den dünneren Brettern zu Klammern raten da die dünnen Profile beim Klammern noch schneller kaputt gehen und dabei auch etwas die Alufolie zerstört wird.
Deshalb bezweife ich stark ob man in der Summe wirklich etwas spart wenn man die ganz dünnen Profile nimmt.

Aussen kannst du im Prinzip alles verwenden was im Ständerwandbau üblich ist - also auch Gipskarton. Du solltest aber 2 Dinge bedenken:
1. haben Räume mit einer Sauna oft erhöhte Luftfeuchtigkeit weswegen man Schimmel-unempfindlichere Materialien, wie in allen anderen Feuchträumen auch, empfiehlt. Gipskarton gehört zu den sehr Schimmel-anfälligen Materialien die keine hohe Luftfeuchtigkeit über einen längeren Zeitraum vertragen. Ein gut gelüfteter und beheizter Raum ist dafür absolute Bedingung.
2. Ich hoffe du hast die Sauna mit Alufolie hinter den inneren Holzpaneelen geplant. Wenn du auch Aussen Holz oder was anderes atmungsaktives verbaust ist die Konstruktion nicht ganz so empfindlich gegenüber kleinen Undichtigkeiten in der Alu Folie. Der Gipskarton muss aber ganz penibel vor der warm-feuchten Luft aus der Sauna geschützt werden. Ausserdem würden kleine Feuchtigkeitsmengen sich in der Wärmedämmung ansammeln da die Dämmung nicht nach Aussen durch den Gipskarton wieder trocknen kann.

Am gefährlichsten wird es wenn du jetzt dünne Paneele Innen direkt klammerst kombiniert mit Gipskarton auf der Aussenseite. In dieser Kombination ist ein Problem fasst nicht auszuschließen da durch das Klammern und entsprechenden "Fehlschüssen" aufgrund der dabei kaputt gehenden Paneele die Folie auch entsprechend zerstört wird und du die Folie gar nicht so dicht bekommst wie eigentlich geplant, was Schimmelbildung am Gipskarton bewirkt den du aber erst entdeckst wenn die Konstruktion von Innen her schon ruiniert ist.

Andreas
finsterbusch

Beitrag von finsterbusch »

meine empfehlung: nimm 16mm und leihe dir einen drucklufttacker aus, dann kannst du 32mm "u-" förmige "nägel" direkt schräg in der nut verdeckt schießen, das hält viel besser als jede kralle
Torsten

Beitrag von Torsten »

Was passiert, wenn ich die 12,5er in die Nut tacker?
finsterbusch

die nut ist zu dünn, bekommst keinen halt rein, 12,5mm können nur von vorn genagelt werden, das geht schnell, sieht aber bescheiden aus,
th-Freiburg

Beitrag von th-Freiburg »

hi, bin seit längerem mal wieder da.
Frank, das mit dem Nut-Tackern klingt interessant, wobei ich nicht sicher bin, was du meinst:
frisch eingebautes Brett HINTER der Nut Tackern, dann das nächste verbauen
oder VORLETZTES Brett und dann in der Fuge durch die Feder des letzten Tackern, so dass die Nägel durch beide durch gehen ?
Klingt grad beides für mich gut machbar, letzteres evtl. Stabiler, aber bei U-Nägeln evtl. nicht so schön.

Danke und Grüße
Thomas
finsterbusch

du steckst ein profilbrett mit der feder in die nut des vorherigen, dann hast du wieder eine nut frei, in den unteren teil der nut geht die u-kralle schräg und um 90° versetzt in das profilbrett, durch die schräge wird das brett gleichzeitg auch fester in die vorherige nut gedrückt....
th-Freiburg

danke

Beitrag von th-Freiburg »

für die antwiort und v.a. entschuldigung, dass ich erst jetzt wieder auftauche.
gab´s nicht früher ne emailbenachrichtigung über neue Antworten im Forum?
Antworten