Hallo Saunafans,
eine zugegebenermassen häufig wiederkehrende Frage, aber in diesem speziellen Fall noch nicht abschliessend einleuchtend abgehandelt - ich habe schon einiges recherchiert.
Ich möchte in eine Nische -
<< 3 angrenzende Wände, alle 3 Wände sind in Holzständerbauweise gefertigt und haben folgenden Aufbau => (vom Inneren der Wand nach außen) Mineralwolle und Holzständer, Spanplatte, Kunststoff-Folie als Dampfsperre, Rigips; >>
- eine Sauna einbauen. Meine Vorstellung ist auf die Rigipswand direkt die Aluminium Dampffolie zu kleistern/tackern, (dahinter keine Hinterlüftung zu machen) sondern auf die Alufolie latten drauf (Hinterlüftung für Profilholz) und darauf die SaunaProfilhölzer (Innenraum)
Dämmung ist ja bereits in der Hauswand (Holzständerbau).
Feuchtigkeit kondensiert schlimmstenfalls an der AluDampfsperre und diese ist nach vorne hin vorderlüftet.
Geht das ? Oder gibt es da Probleme ? Wenn ja welche ? (-> z.B. wie Hitzebeständig ist Rigips - wird das zu heiss ? (denke max 110 ° C im oberen Bereich der Sauna)
Frage 2: brauche ich denn die vordere Hinterlüftung zwingend ? bildet sich auf der Alufolie soviel Kondensat, dass das nicht wieder wegtrocknet ?
Sauna im Privaten Bereich, vll. 1-2 x pro Woche im Einsatz.
natürlich könnte ich auch ein 2 schaliges System (Lattung, Spanplatte, Dämmung, Alufolie, Lattung, Profilholz) bauen, aber ich möchte den Platz nicht verschenken, die Sauna Nische hat 1,95 x 2,05 mtr.
mit doppelter Wand (Dämmung, Hinterlüftung etc.) würde ich ca 9 cm auf jeder Seite verlieren, und hätte nur noch 177 cm Innenmaß.
Bitte um Eure Hilfe - gerne auch bereit tel. zu besprechen. 0151 17863560
Vielen Dank für fachkundige Anregungen mit Begründung (Ich muss das meinem ausführenden Eigensinnigen Handwerker dann nämlich auch erklären)
Dampfsperre auf Rigips + mal wieder der Wandaufbau
Ich hab da noch Verständnissfragen:
Es ist eine Nische, also 3 Wände, die alle 3 den identischen Aufbau haben.
Wenn du in dem Raum stehst wo die Sauna hinkommen soll siehst du die Holzständer mit Mineralwolle dazwischen. Auf der anderen Seite der Holzständer befindet sich der Aufbau Spanplatte-Folie-Rigips. Ich hoffe das ist bis hier richtig wiedergegeben. Das widerspricht aber deiner Idee die Sauna auf Rigips aufzubauen.
Oder sind die 3 Wände gar nicht gleich? Du musst auf jeden Fall zwischen Aussenwänden und Innenwänden unterscheiden.
Bitte klarstellen!
Was ist jeweils hinter den Wänden? Andere Wohnräume oder nicht beheizte Räume oder ...
Deine Vermutung war schon richtig: Gipskarton sollte nicht direkt der Hitze ausgesetzt werden!
Die Alufolie soll dafür sorgen, dass die mit Wasser angereicherte warme Luft nicht in die Dämmung kommt und dort kondensiert (zuerst an der aussenseite der Dämmung weil es da am kältesten ist). Wenn alles richtig gemacht ist sollte an der Alufolie von innen nichts kondensieren. Nur wenn die Dämmung lückenhaft ist und kalte Luft von Aussen an die Alufolie kommt wird sich von innen Kondensat an diesen kalten stellen der Alufolie bilden.
Meine persönliche Meinung dazu: Der Wandaufbau sollte so sein, dass kleine Undichtigkeiten in der Folie nicht gleich zu einer Katastrophe führen. Das ist dann gegeben wenn du Atmungsaktive Baustoffe wie Massivholz und Mineralwolle verwendest. Dampfsperren dürfen dort auch immer nur auf einer Seite der Wand sein weil sich sonst die Feuchtigkeit zwischen den Dampfsperren sammelt ohne wegtrocknen zu können. Und Gipskarton bzw. Spanplatten haben in einem solchen Wandaufbau gar nichts zu suchen!
Andy
Es ist eine Nische, also 3 Wände, die alle 3 den identischen Aufbau haben.
Wenn du in dem Raum stehst wo die Sauna hinkommen soll siehst du die Holzständer mit Mineralwolle dazwischen. Auf der anderen Seite der Holzständer befindet sich der Aufbau Spanplatte-Folie-Rigips. Ich hoffe das ist bis hier richtig wiedergegeben. Das widerspricht aber deiner Idee die Sauna auf Rigips aufzubauen.
Oder sind die 3 Wände gar nicht gleich? Du musst auf jeden Fall zwischen Aussenwänden und Innenwänden unterscheiden.
Bitte klarstellen!
Was ist jeweils hinter den Wänden? Andere Wohnräume oder nicht beheizte Räume oder ...
Deine Vermutung war schon richtig: Gipskarton sollte nicht direkt der Hitze ausgesetzt werden!
Die Alufolie soll dafür sorgen, dass die mit Wasser angereicherte warme Luft nicht in die Dämmung kommt und dort kondensiert (zuerst an der aussenseite der Dämmung weil es da am kältesten ist). Wenn alles richtig gemacht ist sollte an der Alufolie von innen nichts kondensieren. Nur wenn die Dämmung lückenhaft ist und kalte Luft von Aussen an die Alufolie kommt wird sich von innen Kondensat an diesen kalten stellen der Alufolie bilden.
Meine persönliche Meinung dazu: Der Wandaufbau sollte so sein, dass kleine Undichtigkeiten in der Folie nicht gleich zu einer Katastrophe führen. Das ist dann gegeben wenn du Atmungsaktive Baustoffe wie Massivholz und Mineralwolle verwendest. Dampfsperren dürfen dort auch immer nur auf einer Seite der Wand sein weil sich sonst die Feuchtigkeit zwischen den Dampfsperren sammelt ohne wegtrocknen zu können. Und Gipskarton bzw. Spanplatten haben in einem solchen Wandaufbau gar nichts zu suchen!
Andy
Hallo Andy,
es ist eine Nische mit 3 Wänden davon
1 Aussenwand: Aufbau von Aussen nach Innen: Klinkersteine, Luftschicht, Styropordämmung, Mineralwolle im Holzständerbau, Spanplatte, PE Folie als Dampfsperre, Rigips (Wandstärke 42 cm -> GussekHaus) - dann Saunabeginn mit Aludampfsperre, Lattung, Saunaprofilholz
2 Innenwände (beide Nachbarräume beheizt) Aufbau von Nachbarraum zum Saunaraum: Rigips, PE-Folie, Spanplatte, Mineralwolle im Holzständerbau, Spanplatte, PE-Folie, Rigips;
man schaut aktuell vor Saunabau direkt auf die mit Gipskarton verkleideten Holzständerwände.
Durch die Dampfbremse zwischen Rigips und Spanplatte kommt per se schon keine Feuchtigkeit in die Wand und die Dämmung; und um den Rigips vor Feuchtigkeit zu schützen habe ich die Alufolie auf dem Rigips gedacht. Lediglich der Rigips würde Temperaturschwankungen ausgesetzt sein - wobei ja noch die Luftschicht zwischen Alufolie und Saunainnenraum-Profilholz auch noch isoliert ?
Was passiert mit Rigips wenn dieser heiss wird ? Anmerkung hierzu: ich habe im Haus einen Grundofen, die Ofenrückseite (Ofenwand) ist verputzt und mit Uniflott (Gips) glatt gespachtelt, es grenzt Rigips GK Platte ebenfalls direkt an den Ofen.
Wie würde es aussehen wenn direkt auf den Rigips die Holzlattungdrauf käme, darauf die Alufolie und dann die Profilhölzer?
es ist eine Nische mit 3 Wänden davon
1 Aussenwand: Aufbau von Aussen nach Innen: Klinkersteine, Luftschicht, Styropordämmung, Mineralwolle im Holzständerbau, Spanplatte, PE Folie als Dampfsperre, Rigips (Wandstärke 42 cm -> GussekHaus) - dann Saunabeginn mit Aludampfsperre, Lattung, Saunaprofilholz
2 Innenwände (beide Nachbarräume beheizt) Aufbau von Nachbarraum zum Saunaraum: Rigips, PE-Folie, Spanplatte, Mineralwolle im Holzständerbau, Spanplatte, PE-Folie, Rigips;
man schaut aktuell vor Saunabau direkt auf die mit Gipskarton verkleideten Holzständerwände.
Durch die Dampfbremse zwischen Rigips und Spanplatte kommt per se schon keine Feuchtigkeit in die Wand und die Dämmung; und um den Rigips vor Feuchtigkeit zu schützen habe ich die Alufolie auf dem Rigips gedacht. Lediglich der Rigips würde Temperaturschwankungen ausgesetzt sein - wobei ja noch die Luftschicht zwischen Alufolie und Saunainnenraum-Profilholz auch noch isoliert ?
Was passiert mit Rigips wenn dieser heiss wird ? Anmerkung hierzu: ich habe im Haus einen Grundofen, die Ofenrückseite (Ofenwand) ist verputzt und mit Uniflott (Gips) glatt gespachtelt, es grenzt Rigips GK Platte ebenfalls direkt an den Ofen.
Wie würde es aussehen wenn direkt auf den Rigips die Holzlattungdrauf käme, darauf die Alufolie und dann die Profilhölzer?
- finsterbusch
- Beiträge: 1378
- Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
- Wohnort: chemnitz
okay, das mit dem Rigips habe ich erfasst - und denke da lieber Vorsicht walten zu lassen. Danke für den Hinweis.
dies habe ich noch zum Thema Rigips gefunden: Zitat: "habe ich Dich richtig verstanden: Du willst vor die Gipskartonplatte Richtung Sauna keine zusätzliche Dämmung machen?
Wenn dem so ist solltest Du beachten, daß Gipskartonplatten eigentlich nicht verwendet werden dürfen, wenn die Temperatur an der Plattenoberfläche dauerhaft über 45-50 °C liegt (das gilt übrigens auch für die sog. Feuerschutzplatten). Sonst verdampft das zu der festen Gipsstruktur gehörende Kristallwasser und es kommt zu einer Beschädigung der Platten. Entsprechende Hinweise finden sich, wenn auch etwas versteckt, z.B. in den Produktdatenblättern von Rigips (Stichwort "Grenzbelastung durch Wärme") "
somit ist die Dämmung unbedingt von Nöten.
Ich beabsichtige nun die Isolierung (40mm Mineralwolle) direkt auf die Rigipsplatten zu legen, dann die Dampfsperre, dann eine erneute Verlattung für eine Hinterlüftung (Profilbretter sollen nicht direkt auf die Folie gelegt werden) im Innenbereich.
Wenn ich das richtig verfolgt habe, sollte die Konstruktion funktionieren, da die Einwände bezüglich der hohen Hitze die auf die Rigipsplatten einwirken nicht mehr gegeben sind.
Wie steht es mit der Hinterlüftung - brauche ich diese unbedingt zwischen Rigips und Dämmung? - Feuchtigkeit kann eigentlich ja nicht rein, weder von der einen noch von der anderen Seite...
ist der Fall vergleichbar mit diesem Thread: ??
http://www.saunabauen.de/phpBB2/viewtop ... 26f82606bb
hier hatte es hinter! der Rigipsplatte eine Hinterlüftung, diese kann ich nun nicht vorweisen.
Klar wäre eine Hinterlüftung besser, aber ich habe ja immer noch ein "Platzproblem"
dies habe ich noch zum Thema Rigips gefunden: Zitat: "habe ich Dich richtig verstanden: Du willst vor die Gipskartonplatte Richtung Sauna keine zusätzliche Dämmung machen?
Wenn dem so ist solltest Du beachten, daß Gipskartonplatten eigentlich nicht verwendet werden dürfen, wenn die Temperatur an der Plattenoberfläche dauerhaft über 45-50 °C liegt (das gilt übrigens auch für die sog. Feuerschutzplatten). Sonst verdampft das zu der festen Gipsstruktur gehörende Kristallwasser und es kommt zu einer Beschädigung der Platten. Entsprechende Hinweise finden sich, wenn auch etwas versteckt, z.B. in den Produktdatenblättern von Rigips (Stichwort "Grenzbelastung durch Wärme") "
somit ist die Dämmung unbedingt von Nöten.
Ich beabsichtige nun die Isolierung (40mm Mineralwolle) direkt auf die Rigipsplatten zu legen, dann die Dampfsperre, dann eine erneute Verlattung für eine Hinterlüftung (Profilbretter sollen nicht direkt auf die Folie gelegt werden) im Innenbereich.
Wenn ich das richtig verfolgt habe, sollte die Konstruktion funktionieren, da die Einwände bezüglich der hohen Hitze die auf die Rigipsplatten einwirken nicht mehr gegeben sind.
Wie steht es mit der Hinterlüftung - brauche ich diese unbedingt zwischen Rigips und Dämmung? - Feuchtigkeit kann eigentlich ja nicht rein, weder von der einen noch von der anderen Seite...
ist der Fall vergleichbar mit diesem Thread: ??
http://www.saunabauen.de/phpBB2/viewtop ... 26f82606bb
hier hatte es hinter! der Rigipsplatte eine Hinterlüftung, diese kann ich nun nicht vorweisen.
Klar wäre eine Hinterlüftung besser, aber ich habe ja immer noch ein "Platzproblem"
Hast du mal daran gedacht den Gipskarton zu entfernen, zumindest im Bereich der Sauna, und dann auf der Spanplatte Lattung mit Dämmung (5cm um Platz zu sparen), Alufolie und Sauna Innenverkleidung.
Wenn ich ehrlich bin wäre mir trotzdem nicht wohl dabei weil das ganze problematisch werden könnte wenn die Alufolie nicht 100%ig dicht ist. Und bis man das Problem entdeckt könnte schon ein eklatanter Bauschaden entstanden sein. Fachmännisch arbeiten heisst solche Risiken nicht einzugehen. Du kannst alle Warnungen in den Wind schießen, aber mit dem Restrisiko musst du leben. Das Thema hatten wir hier schon öfters. Es wird deshalb immer wieder davon abgeraten direkt auf der Wand aufzubauen, auch wenn das schon einige erfolgreich gemacht haben. Andererseits sehe ich auch, dass dir der Platz fehlt.
Andy
Wenn ich ehrlich bin wäre mir trotzdem nicht wohl dabei weil das ganze problematisch werden könnte wenn die Alufolie nicht 100%ig dicht ist. Und bis man das Problem entdeckt könnte schon ein eklatanter Bauschaden entstanden sein. Fachmännisch arbeiten heisst solche Risiken nicht einzugehen. Du kannst alle Warnungen in den Wind schießen, aber mit dem Restrisiko musst du leben. Das Thema hatten wir hier schon öfters. Es wird deshalb immer wieder davon abgeraten direkt auf der Wand aufzubauen, auch wenn das schon einige erfolgreich gemacht haben. Andererseits sehe ich auch, dass dir der Platz fehlt.
Andy