Hallo,
Ich grüsse alle ganz herzlich als Neuling.
Ich habe einen Bauwagen mit den Maßen 3,38mx2,70m x2,07m.
Ich möchte eine Zwischenwand mit Holztür ca.10 cm stark auf 1m als Vorrraum einziehen. Den Boden habe ich von unten in der Stärke der Konstruktion mit 6 cm Styropor gedämmt. Die Wände sind ebenfalls Werksseitig gedämmt.
Ich habe jetzt vor von innen eine Alufolie Industrie (etwas stärker wie normale und 50 cm breit.) als Dampfsperre anzutackern. Darauf kommt ca. 1 cm Sparschalung und dann Saunaprofilholz. Als Ofen habe ich mir den Havaria Classic 140 Holzfeuerung bis 15 KW. Brandschutzverordnung usw. sind mir bekannt. Die eigendliche Saunagrösse beträgt 2,30x 1,80x 2,10m.
Meine Frage: reicht der Saunaofen von der Größe (Erfahrungen); Was kann ich unter dem Ofen als Brandschutz bringen.Der Boden besteht aus (Spanplatte 2,5 cm) vieleicht Natursteinplatten sieht gut aus. Was kann ich auf die Spanplatte bringen und muß noch eine Dampfsperre dazwischen.
Ich möchte vieles selber machen und bin nicht ungeschickt.
Danke an alle die sich diesem Thema widmen und mir Antworten.
Carsten
Bauwagenumbau
Keiner einen Rat für mich
Ich möchte die Schimmelbildung vermeiden. Außen ist der Wagen mit Holz verkleidet. Ich habe bedenken zwecks der Dampfsperre hinter der Verkleidung die ich antackern will, lasse ich die Alufolie weg Atmet der Wagen aber ich bekomme vieleicht nicht genügend Temperatur in meine Saunazelle. Lüftung der Saunazelle ist kein Problem ich habe ein Fenster 50x50 ein Lüftungsschlitz im Giebel oben eine will ich noch einbauen auf ca 1m gegenüberliegend vom Ofen und eine Frischluftöffnung kommt unter oder hintern Ofen.
Bitte und Danke Zwecks Erfahrung und Hilfe.
Carsten
Ich möchte die Schimmelbildung vermeiden. Außen ist der Wagen mit Holz verkleidet. Ich habe bedenken zwecks der Dampfsperre hinter der Verkleidung die ich antackern will, lasse ich die Alufolie weg Atmet der Wagen aber ich bekomme vieleicht nicht genügend Temperatur in meine Saunazelle. Lüftung der Saunazelle ist kein Problem ich habe ein Fenster 50x50 ein Lüftungsschlitz im Giebel oben eine will ich noch einbauen auf ca 1m gegenüberliegend vom Ofen und eine Frischluftöffnung kommt unter oder hintern Ofen.
Bitte und Danke Zwecks Erfahrung und Hilfe.
Carsten
Hallo Carsten,
bin ebenfalls ein "Neuling"
Ich habe mir ebenfalls einen Bauwagen zugelegt. der ist zwar länger (6m) aber bei mir wird der Vorraum größer. Somit haben wir wohl das gleich Projekt. Da ich auch mit einem Holzofen heizen will auch exakt die gleiche Herausforderung.
Ich dachte an einen komplett gefliesten Boden einfach auf Estrich-Verlegeplatten. Das sollte als Brandschutz reichen. Hinterm Ofen eine ähnliche Konstruktion. Die vorhandenen Holzwände mit einer Lattung und Mineralwollfüllung dämmen und Aludampfsperre versehen und dann Fichtenvertäfelung.
Die Decke sieht dann genauso aus. Falls es hier irgendwelche konstruktiven Einwände gibt, wäre ich dem schon sehr aufgeschlossen.
Viele Grüße Torsten
bin ebenfalls ein "Neuling"
Ich habe mir ebenfalls einen Bauwagen zugelegt. der ist zwar länger (6m) aber bei mir wird der Vorraum größer. Somit haben wir wohl das gleich Projekt. Da ich auch mit einem Holzofen heizen will auch exakt die gleiche Herausforderung.
Ich dachte an einen komplett gefliesten Boden einfach auf Estrich-Verlegeplatten. Das sollte als Brandschutz reichen. Hinterm Ofen eine ähnliche Konstruktion. Die vorhandenen Holzwände mit einer Lattung und Mineralwollfüllung dämmen und Aludampfsperre versehen und dann Fichtenvertäfelung.
Die Decke sieht dann genauso aus. Falls es hier irgendwelche konstruktiven Einwände gibt, wäre ich dem schon sehr aufgeschlossen.
Viele Grüße Torsten
- finsterbusch
mineralwolle und dampfsperre im außenbereich ist kritisch - das steht hier aber schon in mehreren beiträge, mit bauwagen haben auch wenige praktische erfahrung,
bei holzofen - unbedingt die gesetzlichen regelungen beachten - sonst gibts u.u. ärger mit dem schornsteinfeger,
hier auch besonders die minimalabstände, auch bei estrichverlegeplatten und fliesen!
bei holzofen - unbedingt die gesetzlichen regelungen beachten - sonst gibts u.u. ärger mit dem schornsteinfeger,
hier auch besonders die minimalabstände, auch bei estrichverlegeplatten und fliesen!