Sauna wird nicht wärmer als 80 bis 90

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
foxsoft

Sauna wird nicht wärmer als 80 bis 90

Beitrag von foxsoft »

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

In unserem neue bezogenem (von 94) war bereits eine Sauna im Keller, die gerne nutzen möchte. Leider kommt sie auf höchstens 90°. Nach 60 min hat sie 80° erreicht und dann dauerts nochmal ne Stunde bis zu 90°. Viel heißer wird sie nicht.
Am Regler draußen kann man per Rad einen Wert einstellen. Hier habe ich immer den Höchstwert (110) eingegeben.
Ich glaube man kann sich draußen auch die Innentemperatur anzeigen lassen. Diese zeigt die 110.
Also vermute ich, dass die Sauna glaubt, es sei schon 110° innen.

Ich kann nichts über den Hersteller oder Typ oder Alter (zumindest nach 94) der Sauna sagen, da sie ja bereits hier war und Vorbesitzer nicht mehr gefragt werden kann.

Folgendes habe ich schon gecheckt/versucht:
Alle 3 Stäbe im Ofen glühen, keiner ist kaputt.
Ich habe die Steine neu geschichtet, falls ein Hitzestau das Problem sei.
-Ohne Erfolg.

Was könnte ich noch versuchen?

Grüße und thx,
foxsoft
AndyAC

Beitrag von AndyAC »

hallo foxsoft,

Eigentlich wurde das Problem bereits einen Thread vorher "Sauna wir nicht richtig warm" besprochen. Aber wir helfen ja gerne ...

Kannst du feststellen, dass der Ofen abschaltet wenn die Steuerung "meint" es wäre 110 Grad? Das kannst du u.a. daran erkennen, dass die Heizschlangen nicht mehr durchgehend glühen sondern nur noch ab und zu zum nachheizen glühen. Wenn dem so ist liegt es wahrscheinlich daran, dass der Fühler zu nah am Ofen platziert ist.
Näheres siehe auch hier: ********
Wenn es zu aufwändig ist den Fühler zu versetzen dann kannst du versuchen durch ein kleines Stück Holz den Luftstrom am Fühler vorbei zu leiten. Beispiel siehe hier: ********

Der Admin lässt anscheinend keine Links zu externen Seiten mehr zu. Vermutlich ist das hier jetzt so weil ein anderer meinte hier Werbung machen zu können.

@Admin - in diesem Fall ist das aber nach hinten los gegangen.

Andreas

@foxsoft - ich schick es dir per PN
AndyAC

Beitrag von AndyAC »

wie ich gerade feststellen musste funktionieren links auch nicht in persönlichen Nachrichten.
Du hast die gleiche Frage ja auch auf ****** gestellt. Dort funktionieren die links (noch) ;-)
Andreas
Antworten