Wandaufbau

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
re_ne

Wandaufbau

Beitrag von re_ne »

Hallo zusammen,

ich bin auch dabei mir eine Sauna zu bauen. Sie wird im gefangenen Raum in der zweiten Etage gebaut. Das Haus ist mit Kalksandstein gebaut und die zukünftige Saunais analog Bad mit Zementputz verputzt. Beide Räume grenzen aneinander und sind auf dem Boden gefliest. Das Haus hat eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung.
Jetzt gehts weiter mit der Sauna...
Also es ist ein Langzeitprojekt, weil immer wie die Jahreszeit ist und ich Geld habe andere Projekte am laufen sind. Mit der Sauna habe ich im Februar 2011 begonnen. Damals hatte ich auch im Internet geschaut wie man das macht und habe mir den Wandaufbau vom Norbert zur Vorlage genommen. Stand ist im Augenblick der, das ich die Lattung für die Hinterlüftung zum Mauerwerk dran habe, darauf Profilbretter, danach 40mm Profilholz, dazwischen Steinwolle zur Dämmung und darüber Alufolie 0,1mm - alle Tackerklammern/Stöße mit Aluklebeband abgeklebt.
Alle Kabel (in meinem Fall Leerrohre mit Silikoneinzeladern) sind gezogen, die Tür eingebaut, die Steuerung ist auch montiert und komplett angeschlossen und Kanäle für Be- und Entlüftung der Kabine sind auch eingebaut und an die Lüftungsanlage angeschlossen.
Jetzt würde ich gern die Bretter dran machen und da lese ich jetzt hier das jetzt noch einmal hinterlüftet werden soll. Das hat mich irgendwie aus dem Konzept geworfen. Geplant ist ein Kombiofen 9kW von EOS. Meine Frau hätte gern ein Sanarium. Wenn ich jetzt einfach die Bretter dran machen würde, hätte ich einen schönen Abschluss zur Tür. Mit Hinterlüftung hätte ich etwas mehr Aufwand mit den Abdeckleisten an der Tür später.
Wer hat Erfahrungen mit dem Wandaufbau von Norbert und einem Kombiofen?
Besser doch die zweite Hinterlüftung einbauen?
Was haltet ihr von den Thermohölzern für die Innenwände?

@ Finsterbusch - ich wohne nicht weit von Chemnitz entfernt (<100km)
Hast du eine gute Adresse zum Erwerb von Profilhölzern für die Sauna innen?

Danke im voraus für eure Mithilfe...

Gruß
Rene
AndyAC

Beitrag von AndyAC »

Hallo Rene,
eine Hinterlüftung zwischen Alufolie und Innenbeplankung ist nicht unbedingt erforderlich! Das ist hier schon öfters ausdiskutiert worden.

Leerrohr?? Man nimmt doch Silkonkabel weil die Hitzebeständig sind. Diese Kabel nun in ein nicht hitzebeständiges Rohr zu packen ist meiner Ansicht nach Kontraproduktiv. Ich würde mir aber gerne noch andere Meinungen dazu anhören. Zumindest im oberen "heißen" Bereich hätte ich da Bedenken.

Ich hoffe der Frank aus dem finstern Busch kann dir die restlichen Fragen beantworten ;-)

Andy
re_ne

Beitrag von re_ne »

Hallo Andy,

ich habe Silikoneinzeladern in ein Hitzebeständiges Leerrohr gezogen. Also kein Kabel - bitte nicht verwechseln. Ursache dessen ist, das ich damals beim Hausbau dem Elektriker gesagt habe, er solle Leerohre von der zukünftigen Sauna in den Hauswirtschaftsraum ziehen. Der war allerdings ein Sparbrötchen und hat viel zu kleine Leerrohre gewählt. Somit mußte ich mit Einzeladern arbeiten. Ist aber nicht unbedingt schlecht.

Gruß
Rene
finsterbusch

Beitrag von finsterbusch »

also mit den herkömmlichen tackerkrallen hab ich bei "billigen" hölzern und softklima ein problem,
grund ist nachfolgend immer hitze plus!! feichte
du brauchst saunaprofile mit überlanger nut und feder (quellen, trocknen)
gute profile, die teurer sind,
keine blechkrallen - halten h+feuchte nicht aus,
einen druckluftnagler...
oder du ärgerst dich später,
einzeladern - na ja, das sieht der elektriker nicht gern...

die frage nach der guten adresse - schwierig
beim holzgroßhändler deines vertrauens kommst du preislich besser,
ich beantworte zwar gern unentgeldlich fragen, aber mein material ist teurer...
re_ne

Beitrag von re_ne »

Hallo Frank,

also Profilhölzer mit langer Nut und Feder hatte ich schon geplant. Hatte im Internet eine Seite gefunden, wo zum Bsp. Polarfichte einmal unbehandelt und einmal als Thermoholz angeboten wird. Die Thermohölzer sind wohl auch naturbelassen. Sie wurden nur mit Wasserdampf in einer Kammer mit hohem Druck für mehrere Stunden belassen, wodurch sich die Zellstruktur des Holzes verändert. Anschließend haben dann heimische Hölzer die Eigenschaften von tropischen Hölzern und sind somit widerstandsfähiger gegenüber Feuchtigkeit. Ich kann die Hölzer natürlich auch bei dir kaufen. Wichtig ist mir Qualität und das sie nicht zu dünn sind. 19mm ist im Augenblick mein Favorit in der Stärke. Denke auch das diese Stärke mit der Feuchtigkeit besser zurecht kommt.

Was denkst du zum Thema Hinterlüftung nach der Dampfsperre?

Druckluftnagler ist eine guter Tipp. Ich hätte sonst die Krallen genommen.

Mit den Einzeladern sehe ich das unproblematisch. Es gibt sogar Gebiete in Deutschland, wo die gesamte Elektroinstallation im Haus mit Einzeladern im Leerrohr durchgeführt wird. Die Einzigste Stelle, an der sich für den Betrachter ein Unterschied darstellen wird ist der Übergang von der Wand zum Ofen. Dort wird das Leerrohr in den Anschlußkasten des Ofens geführt. Überall anders ist es egal. Am Ende wird der Elektriker den Mantel des Kabels ohnehin auf Profilholzebene absetzen und die Fühler etc. anschliessen.

Wichtig wäre mir noch einmal dein Statement zur Hinterlüftung...

Gruss
Rene
finsterbusch

hinterlüftung:
da bekommst du leider von mir kein statement, ich darf so nicht bauen, wenn ich es mache und rechnung stelle und ein gutachter kommt, dann kann ich rückbauen und zurückzahlen,
ein selbstbau ist möglich, aber wer es als saunabuer so macht, der arbeitet nicht nach den anerkannten strengen regeln der technik und des saunabaus, weil er seinen bau mit der bauhülle verbindet, der gutachter macht sich es dann leicht, wäre vielleicht nicht passiert, wenn ... zonk...
re_ne

Beitrag von re_ne »

Hallo Frank,

also nochmal - ich habe Wand-Hinterlüftung-Profilhölzer-Konstruktionshölzer/Dämmung-Alufolie. Die Frage ist mache ich jetzt wie Norbert Profilhölzer drauf oder hinterlüfte ich vorher noch einmal.
Wie baut denn der Saunabauer? Was wären die anerkannten strengen Regeln der Technik?

Gruß
Rene
finsterbusch

vorgefertigte elemente seperat mit abstand zur wand stehend, nicht mit dem bauwerk verschraubt, aufbau von innen: profilbrett innen alu mineralwolle profilbrett außen (oder auch osb,v100 aber auch da wird es schon kritisch bzgl. gutachter...)
es geht anders - es geht sehr oft auch gut, wie von norbert u.a. beschrieben, nur wenns (warum auch immer) schief geht, stockflecken... dann ist zoff,
vergleich - während der garantiezeit des autos werden dir von deiner vertragswerkstatt auch nur originalteile eingebaut, nicht nur wegen den "kohle" sondern auch aus haftungsgründen, den schwarzen peter bekommt man schnell...

generell gilt aber - niemals kalte oberflächen auf der innenseite der außenwand!
re_ne

Beitrag von re_ne »

Hallo Frank,

das bedeutet also, das bei den vorgefertigten Elementen auch nicht zwischen Profilbrettern innen und Alufolie hinterlüftet wird...
Der scheinbar einzigste Unterschied zu meiner Sauna wäre dann das mein Aufbau an die Wand geschraubt wäre mit Abstand.
Ich denke mal, das ich mit kalten Außenwänden keine Probleme habe. Das Haus ist umlaufend 35cm stark gedämmt. Das Mauerwerk an der einen Aussenwand sollte die gleiche Temperatur haben wie die Innenwände.
Was hältst du von Thermohölzern (mit langer Nut und Feder)?

Gruß
Rene
finsterbusch

thermo nicht schlecht - woher?
re_ne

Beitrag von re_ne »

Woher weiß ich auch noch nicht. Im Internet habe ich es zum bestellen gefunden, würde es aber lieber lokal kaufen. Dem Holzhändler um die Ecke habe ich schon angeschrieben. Der hat mir aber noch nicht geantwortet. Vielleich recherchiert er noch... Er weiß zumindest das die Bretter lange Nut und Feder und 19mm Stärke haben sollen. Habe ihn gebeten mir Kostenvoranschläge für Erle, Espe, Hemlock, Rotzeder und Polarfichte zu machen. Hätte die Bretter zumindest gern in den nächsten Wochen dran, bevor jemand aus versehen mir ein Loch in die Dampfsperre drückt.
finsterbusch

thermoholz gibt es für sauna in germany ganz wenig... da wirst du auch kaum fündig werden...bei mir nur thermoespe - aber billig ist die nicht, liegt schon am transport aus dem baltikum...
Antworten