Anfänger-Fragen: Baumarktsauna im Keller?

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Alen

Anfänger-Fragen: Baumarktsauna im Keller?

Beitrag von Alen »

Hallo zusammen

Ich bin "Saunaneuling" und möchte mir eine Sauna zulegen.
Nach dem Lesen einiger Forumbeiträge habe ich doch noch einige Fragen, bei welchen hier mir hoffentlich weiterhelft könnt.

Ausgangslage:
In unserem Neubau haben wir im Keller einen Raum für die Sauna vorgesehen. Der hat folgende Eigenschaften:
-Breite= 2.58m, Länge = 5m, Höhe = 2.30m
-Der Raum ist von innenisoliert und verfügt über eine Fussbodenheizung
-Der Boden ist durchgehend gefliest. Es befindet sich auch eine Dusche im Raum
-Der Raum hat keine Fenster. Jedoch ein "Loch nach drausen - Durchmesser ca. 25cm" für die Frischluftzufuhr. Dort ist auch ein Helioslüfter montiert. Der die Luft "austauscht".

-- > Siehe auch angefügten Grundriss des Saunaraums. Die Sauna soll ein bisschen grösser sein, als im Raum eingezeichnet.

Nun meine Fragen:
-Ich möchte eigentlich Massivholzbausauna (Baumarkt Segment) kaufen - Grösse 2.31m x2.31m
Wie gestaltet sich der Aufbau einer solchen Sauna? Bzw. kriege ich eine Sauna mit einer Breite von 2.31m in meinen Raum (mit einer Breite von 2.58m). Wenn die Sauna mal steht, soll der Wandabstand 10cm betragen. Das würde ich eigentlich reichen. Aber wie sieht es mit Aufbau aus? Kann ich alles von "innen" machen oder muss ich auch Zugang zu den Aussenseiten haben?
-Ich möchte mir einen Kombiofen kaufen. Haben diese Öfen einen Wasserabfluss? Das ist mir nicht ganz klar? Wenn ja, müsste ich dies berücksichtigen und den Kombiofen mit dem Wasserabfluss im Raum verbinden.
-Betreffend der Lüftungsproblematik. Sehr ihr da ein Problem, da unser Raum keine Fenster hat?
-Ich liebäugle mit einer Sauna von Hornbach. Die heissen dort "Calienta". Kann mir jemand etwas zu der Qualität dieser Saunen sagen? Ist Calienta = Karibu?
Mein Budget beträgt ca 3500 Euro für die Sauna inkl. offen (die Sauna, sollte wie gesagt. ca. 2.30m x 2.30m sein).
Gibt es für diesen Betrag anderswo etwas "Besseres"?

Besten für eure Hilfe.

Gruss
Alen

Bild
AndyAC

Beitrag von AndyAC »

Hallo Alen,
die Sauna mit 10cm Abstand aufzubauen halte ich für eine gute Idee. Der Aufbau ist eigentlich bei allen Saunatypen von innen möglich.
Kombiöfen benötigen wie alle Saunaöfen lediglich einen Stromanschluss. Das Wasser was du zugibst soll ja verdampfen und nicht nach unten ablaufen.
Ein Fenster in dem Raum wäre natürlich optimal damit man nach dem saunieren relativ schnell die Feuchtigkeit herausbekommt. Normales finnisches Saunieren erzeugt nicht viel Luftfeuchtigkeit. Softsauna - also niedrigere Temperatur mit erhöhter Luftfeuchtigkeit bringt genauso wie heisses Duschen relativ viel Luftfeuchtigkeit in den Raum. Ob dein Lüfter ausreicht kann man schlecht sagen. Das hängt u.a. auch davon ab ob die Wände etwas Luftfeuchtigkeit aufnehmen können, ob du die Tür zum Nebenraum offen lassen kannst um so das Luftvolumen zu erhöhen und evtl. über den Nebenraum (Fenster?) zu lüften.
Zu der von dir ausgesuchten Sauna kann ich dir leider nichts sagen. Allgemeine Tips worauf man beim Saunakauf achten soll kannst du hier im Forum zu genüge finden.
Andreas
Antworten