Hallo an alle Forumsmitglieder und dickes Lob für die vielen Informationen die dieses Forum bereit hält. Man wird mit lesen gar nicht fertig.
Meine Frau und ich spielen schon länger mit dem Gedanken uns eine Sauna zuzulegen. Keller ist leider nicht möglich, so bleibt nur der Garten. Und auch da ist mit einer Standartsauna eher schlecht,außerdem sind wir Individualisten, also ein Eigenbau. Die Sauna soll sich direkt an die überdachte Terasse anschließen. Jetzt habe ich schon viel gelesen über verschiedene Bauweisen. Neben der Bauweise mit Blockbohlen wäre ich an einem 2-schaligen Wandaufbau interessiert(ich wäre in der Gestaltung freier). Ist ein Aufbau: 21mm Fichteprofil--60mm Hanfdämmung--21mm Fichteprofil sinnvoll für draußen, oder nur absolute Notlösung. Würde dann natürlich auf die Dampfbremse verzichten. Ist der Unterschied zu einem Aufbau mit Blockbohlen überhaupt spürbar?
Ich stehe noch ganz am Anfang meiner Planung und habe sicherlich noch viele Fragen.
Vielen Dank im voraus
Alex
Ein neuer aus der Pfalz
-
Haaallooo...
Ist denn der Aufbau so weit weg von dem was machbar oder sinnvoll ist?
Wenn ich mir den Wandaufbau der WEKA Outdoorsaunen ansehe, ist der Unterschied gar nicht so groß (14mm Profilholz-Diffusionssperre??-Mineralwolle??-14mm Profilholz). Ok die Saunen stehen noch in einem Blockhaus, das dürfte im Winter aber nur wenig Temp. mehr haben als draussen.
Über Antworten würde ich mich freuen
Alex
Ist denn der Aufbau so weit weg von dem was machbar oder sinnvoll ist?
Wenn ich mir den Wandaufbau der WEKA Outdoorsaunen ansehe, ist der Unterschied gar nicht so groß (14mm Profilholz-Diffusionssperre??-Mineralwolle??-14mm Profilholz). Ok die Saunen stehen noch in einem Blockhaus, das dürfte im Winter aber nur wenig Temp. mehr haben als draussen.
Über Antworten würde ich mich freuen
Alex
- finsterbusch
-
Klar, daß die Hersteller mit dem Preis kämpfen. Und das Miwo und Dampfsperre außen gar nicht gehen, habe ich jetzt schon mehrfach gelesen.
Deswegen wollte ich auch gleich darauf verzichten und nur Thermohanf als Isolierung nehmen. Zugegeben, wenns irgendwie geht möchte (kann) auch ich nicht mehr ausgeben als unbedingt nötig.
Gruß alex
Deswegen wollte ich auch gleich darauf verzichten und nur Thermohanf als Isolierung nehmen. Zugegeben, wenns irgendwie geht möchte (kann) auch ich nicht mehr ausgeben als unbedingt nötig.
Gruß alex
- finsterbusch