Fragen zur Kellersauna (Abluft Bio-Ofen)

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
hecmec

Fragen zur Kellersauna (Abluft Bio-Ofen)

Beitrag von hecmec »

...habe meine Frage mal wenig editiert

Hallo,
zuerst einmal möchte ich mich für die tollen Informationen in diesem Forum bedanken die ich bereits sammeln konnte.

Aber....wie soll es auch anders sein :lol: bleiben trotz intensiven mitlesend noch ein paar Fragen offen.

Ich plane eine Sauna in einen trockenen Kellerraum zu bauen, der zwei Kellerfenster (ca. 60x90cm) hat. Zusätzlich wird in diesen Raum ein Bad integriert welches ebenfalls ein Fenster (ca. 60x90cm) hat.
Die Sauna soll in eine Raumecke mit zwei Außenwänden gebaut werden

Meine ersten Fragen (und es kommen mit Sicherheit noch weitere) beziehen sich auf die Abluft und die Ofensteuerung.

Abluft: Die Abluft plane ich gegenüber des Ofens in einer Höhe von ca. 80cm.

Ich habe jetzt hier schon verschiedene Möglichkeiten über die Entlüftung der Sauna gelesen und bin jetzt mehr als verunsichert.

Ist es besser die Abluft der Sauna direkt über einen Abluftkanal nach draußen zu führen oder kann die Abluft auch in den Saunaraum (ca.16qm) geführt werden.
Reicht es dann, wenn man nach dem Saunagang die Fenster zum Lüften öffnet?

Sollte mann einen Lüfter in den Abluftkanal setzen welcher von der Ofensteuerung geregelt wird (z.B EOS H3 oder HCS9003(DLF) ) oder einfach auf die Thermik vertrauen?

micha
hecmec

Beitrag von hecmec »

Bitte um eine Antwort
finsterbusch

Beitrag von finsterbusch »

abluft in den saunaraum ist besser, später dort das fenster öffnen,
insofern die abluft direkt nach draußen geht - hast du zwischen warmer, feuchter abluft und kälte draußen, irgendwo in abluftrohr einen kondenswasserpunkt - im schlimmsten fall läuft es zurück...
jede softklimasteuerung verfügt über ein nachtrocknungsprogramm+lüftersteuerung
hecmec

Beitrag von hecmec »

o.k. habe ich verstanden. Allerdings dachte ich immer, das diese Art der Entlüftung nur für eine finnische Sauna gilt.
Bei einem Dampfbetrieb bin ich immer von Entlüftung nach Außen ausgegangen.....

Theoretisch wäre es doch aber auch machbar ein zusätzliches Rohr (Schlauch) an dem tiefsten Punkt des Abluftrohres zu montieren (wo sich ggf. das Kondenswasser sammeln würde) und dieses Rohr dann in einem Abwasserrohr enden zu lassen, oder? Damit wäre man dann auf der sicherern Seite.
finsterbusch

Beitrag von finsterbusch »

theoretiscch ja, praktisch sind es immer wieder dieselben stellen, die naß sind, dort bilden sie keime mit der zeit, schimmel im rohr droht,
man kann ja später schlecht nachschauen...
softklima und feuchteentwicklung - du schwitzt nachts zusammen mit deiner frau über ein liter wasser, daß ist mehr als ein saunagang... glück hier nur - das schlafzimmer ist kalt - denke an den bergiff "relative" luftfeuchte,
überall dort, wo warme feuchte luft auf eine kalte, glatte oberfläche trifft - ist gefahr...
Antworten