Hallo Leute,
auch ich plane meine eigene Sauna zuhause zu realisieren.
Hier habe ich einen Raum im Dachgeschoß der dafür geeignet scheint. Ca. 2,50m x 3,50m...der Raum hat ein Dachfenster.
Kann ich die Sauna quasi komplett im Raum ausbauen...das Dachfenster erhalten (zur späteren Lüftung) - oder besser Dachfenster weg? Wenn im Winter Schnee liegt und draußen eisige Temperaturen herrschen...die Sauna in Betrieb - gibt es doch sicher Probleme, oder? Hat damit jemand Erfahrungen gemacht?
Das Dachfenster befindet sich an der Dachschräge - dies ist auch einzige Außenwand.
Den Raum selbst plane ich an den Wänden entsprechend zu verkleiden...was muß ich beachten damit ich keine Probleme bekomme?
Danke für eure Tips im Voraus.
Saunabau im "Zimmer"
- finsterbusch
"was muß ich beachten damit ich keine Probleme bekomme"
- zuviel - als das man es in ein paar zeilen zusammenfassen könnte,
hier nur beispiele:
dachflächenfenster, kunststoffrahmen - temperatur, glasbruch evtl., esg-verglast, meißt wenig platz zum anbinden des fensters,
kritische punkte der feuchtebildung am rahmen+daneben,
ergo...
du mußt dich viel in die problematik einlesen, viele sachen sind hier im forum zum wandaufbau usw. schon geschrieben,
wenn dann noch fragen bleiben - gern
- zuviel - als das man es in ein paar zeilen zusammenfassen könnte,
hier nur beispiele:
dachflächenfenster, kunststoffrahmen - temperatur, glasbruch evtl., esg-verglast, meißt wenig platz zum anbinden des fensters,
kritische punkte der feuchtebildung am rahmen+daneben,
ergo...
du mußt dich viel in die problematik einlesen, viele sachen sind hier im forum zum wandaufbau usw. schon geschrieben,
wenn dann noch fragen bleiben - gern
wenn du den Grundriss der Sauna so gestalten kannst, dass das Dachfenster ausserhalb der Sauna zum lüften verbleiben kann dann würde das gehen. Aber bei den Abmessungen des Raumes bezweifel ich das. Damit scheint der Raum leider nicht geeignet zu sein. Genaueres kann man ohne Kenntniss des Grundriss nicht sagen.
- finsterbusch
@ andy ac : es geht auch mit dem fenster in der sauna, da gibt es lösungen - was ich nicht kann/mag - ist - und das betrifft ausdrücklich den fragesteller "pogo" so nicht direkt - hallo ich habe viele fragen - helft mir bei allem - und dann der spruch - auch das gab es schon mal hier im forum - warum antwortet mir keiner?
es setzt schon ein gewisses maß an grundkenntnis voraus - und dann die spezielle frage... da kann man gern tipps geben
es setzt schon ein gewisses maß an grundkenntnis voraus - und dann die spezielle frage... da kann man gern tipps geben