Wandstärke der Blockbohlen

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
claja
Beiträge: 5
Registriert: 7. September 2012, 10:01

Wandstärke der Blockbohlen

Beitrag von claja »

Hallo,

nach dem ich mich jetzt ausgibig im Internet und in diesem Forum über alles zum Thema Sauna informiert habe und die Entscheidung relativ klar war ( Massivholzsauna mind 44mm Wandstärke und Saunaofen Bi-O Mat W mit 45.H2 Steuerung ), habe ich jetzt doch endlich einen Saunaanbieter vor Ort gefunden. Wir sind also heute 40 km dahin gefahren um uns mal persönlich beraten zu lassen. Ehrlichgesagt ist uns ein persönlicher Ansprechpartner beim Saunakauf auch lieber als ein ,,unbekannter" Internetshop.
Jetzt wurde uns eine Sauna Blockbohlenmassivholzsauna ( Wände und Decke Massiv) angeboten, deren Wandstärke allerdings nur 40mm ist.
Uns wurde gesagt, dass bei einer privat genutzten Sauna ( bis ca.3h Laufzeit) die Stärke von[u] 40mm völlig ausreichend ist. Ist das wirklich so? Machen die 4mm mehr oder weniger sich beim Saunaklima wirklich bemerkbar? [/u]Auch der Saunaofen ist ein anderer (Sawo?).
Ich bin jetzt ziemlich verunsichert.
Die Sauna die ich vor Augen hatte und insgesammt etwas günstiger ist, allerdings im Internet zusammengestellt--- oder dem persönlichen Ansprechpartner, der die Sauna mit aufbaut und den Starkstromanschluss mit machen kann (ist El.Dipl.Ing), vertrauen? :roll:
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

also die 4mm machen nichts aus bzgl. saunaklima - ich sag immer - setzt einen (bitte ist keine diskriminierung) blinden in die sauna - merkt er nicht und die haben bekanntlich die verbliebenen sinne echt geschärft... wenns 20mm mehr sind - i.o. kann sein... aber das kostet mehr ab ca. 600,-€
aber 40mm funktionieren für privat mit 2-3 stunden schon gut...
bi-o-mat ist ein dt. ofen, sawo aus fernost - aber kein problem... das funktioniert, wichtiger ist die steuerung dazu - die econ hat nur ein ein-fühler-system, also keinen feuchtefühler!
hier würde ich besser finden die cs.10.5 mit dem kubic - ofen - das ist dann auch abgestimmt untereinander - denn nicht alle steuerungen funktionieren mit der verdampferfunktion einwandfrei, findest du unter www.kubic(dot)fi
Antworten