Boden unter der Sauna

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Nies

Boden unter der Sauna

Beitrag von Nies »

Hallo zusammen,

meine Mutter nutzt ihre (30 Jahre alte Tylö-)Sauna nicht mehr, so dass ich sie bekomme - wir müssen also nur auf- und abbauen :-)!
Wir wollen die Sauna in einem Raum aufstellen, in dem zur Zeit Parkett liegt (der Raum soll auch als Ruheraum dienen). Jetzt stellt sich die Frage: müssen wir das Parkett im Sauna-Bereich herausschneiden und Fliesen legen? Oder wäre es auch okay, auf das Parkett PVC zu legen und um die Sauna herum abzudichten?
Im restlichen Raum soll das Parkett auf jeden Fall drin bleiben, es geht also nur um den Bereich unter der Sauna und ggf. ein Stückchen vor der Tür.

Meine Überlegungen sind:
- wenn die Sauna auf ewig stehen bleibt, ist es auch egal, ob das Parkett darunter leidet... solange sich eventuelle Feuchtigkeits- oder Hitzeschäden nicht in den Rest des Raumes hereinziehen?!
- wenn wir die Sauna (irgendwann) doch wieder rauswerfen, ist eine geflieste Ecke im Raum eher hässlich, so dass ich dann dort neues Parkett legen würde... und das ist ebenfalls der worst case, wenn das Parkett doch unter der Sauna leidet. Im besten Fall müsste man dagegen nur ein paar Stellen nachkleben, neu ölen, und alles wäre gut.
- und überhaupt: sooo warm wird es am Boden der Sauna ja nicht, unter dem Ofen ist eine Auffangschale, und eine PVC-Schicht zwischen Sauna-Raum und Parkett müsste dann doch eigentlich genug schützen...

Hat jemand eine Meinung dazu?

Viele Grüße und Danke schon mal!
Nies

Beitrag von Nies »

Hallo zusammen,

hat wirklich keiner eine Meinung (oder noch besser: Erfahrung) dazu, was man mit dem Parkett machen sollte, bevor man eine Sauna drauf stellt?

In einem anderen Post stand etwas von "Trennschicht drauf" - ich weiß aber nicht so recht, was ich mir darunter vorstellen soll...

Wäre SUPER, wenn ich ein paar Tipps bekomme!
th-Freiburg

Boden

Beitrag von th-Freiburg »

Halo Nies,
zuerst muß ich mich mal aus Saunaanfänger outen, hab mich auch erst letzte Woche hier angemeldet und warte auch noch auf Antworten auf meine Fragen 3 unter deinem Posting.

Aber was Bodenaufbau allgemein angeht, bin ich nicht ganz unbedarft und schreibe dir mal, was ich machen würde:
Ich habe hier gelernt, dass es ganz unten ja gar nicht so heiß wird, Parkett würde ich drin lassen, wegen der Zukunft und dem Aufwand.
Deshalb:
Aufs Parkett eine Lage Styrodur-Platten (max. 20 mm), darauf schwimmend verlegt Trockenestrichplatten, zB Aquapanel von Knauf, dann mit Flexkreber Fliesen drauf.
Evtl. kannst du die ganze Sauna auf dieser Ebene verschrauben, dann hast du auch keien Löcher im Parkett. Wenn du großformatige Fliesen willst oder das Ganze NOCH stabiler haben willst, schau mal nach "Powerpanel SE" von Fermacell, die werden noch mit nem Epoxykleber verbunden. Hammerzeug, extrem stabil und auch nicht teurer, da kannst auf alle Fälle auch rein dübeln hinterher, da wäre ich beim Aquapanel nicht sicher, ob das klappt.
Grüße
Thomas
finsterbusch

Beitrag von finsterbusch »

es geht noch einfacher:
flies auslegen, laminat in fliesenoptik (hat eine reine kunststoffoberfläche, kein echtholzfurnier) zuschneiden, sauna drauf,
auch geht z.b. korklaminat - z.b. bei fußkalten böden,
wichtig: die fugen richtig wachsen - dann hält es ewig
th-Freiburg

Beitrag von th-Freiburg »

stimmt, einfacher ist das wohl, günstiger auch allemal, aber ich mag irgendwie keinen Kunststoff, der versucht, wie Holz oder wie Fliesen auszusehen, egal ob Laminat oder PVC.

finsterbusch, wärst du so lieb, mal in mein Kaminthema rein zuschauen?
Hätte gern deine Mainung dazu.

Danke im Voraus,
Thomas
finsterbusch

Beitrag von finsterbusch »

dann nimm korklaminat...
kaminthema gern - aber erst am wochenende (evtl. sonntag)- hab streß
Antworten