Eigenbau,ich trau mich nicht

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Gute_Zeit

Eigenbau,ich trau mich nicht

Beitrag von Gute_Zeit »

Hallo Norbert,
hallo Forum,

ich möchte hier kurz hallo sagen, und vor allem Danke für diese Seite.
Nirgends sonst habe ich so viele nützliche Infos zum Saunabauen so geballt finden können.
Wirklich: Hut ab

Jetzt möchte ich mich noch kurz vorstellen.
Ich heiße Jens und beabsichtige nun endlich, uns eine eigene Sauna zu bauen, planen tue ich (und hier lesen) seit einer gefühlten Ewigkeit.

Allein schon wegen der vielen Tipps hätte ich Lust, alles selbst zu machen, aber ich habe zwei linke Hände.

Vor einer fertigen Kabine habe ich aber auch etwas Bamel bekommen:

1. Dampfsperre
Ich habe Dank des Forums festgestellt, das einige Kabinen, die ich im Auge hatte, keine Dampfsperre besitzen.
Leider konnte ich bisher bei allem Suchen im WWW nicht herausfinden, ob das wirklich ein Problem ist. Alles was ich so finden konnte war in der Art:
„Ja, ich habe jetzt eine Sauna ohne Dampfsperre und werde berichten wie es läuft“ aber dann Funkstille.
Ist das ganze wirklich so ein Problem und wenn ja, warum gibt es Saunas ohne DS wie Sand am Meer?

2. Abluft
Wie ist das bei einer Fertigsauna mit der Abluft.
Ich würde, sowie ich es jetzt verstanden habe, idealer Weise nach Außen abführen.
Geht das mit jeder Sauna, oder sollte man eine Fertigsauna lieber nicht ändern?

Danke für eure Tipps
Jens
finsterbusch

Beitrag von finsterbusch »

ja, ob du mit deinen beiden (linken) händen die sauna selbst bauen kannst, kann man aus der ferne schlecht beurteilen/raten,
klar ist es möglich, man muß aber schon zunächst etwas sich in sachen theorie aneignen,
dampfsperre - bei der verwendung von mineralwolle - so die allgemein anerkannte lehrmeinung ist die pflicht - aber es gibt auch selbstbauer, die das nicht machen, ja und von denen hört man dann danach wenig, wer gibt schon zu,daß er schimmel und stockflecken in der selbstgebauten sauna hat - und das ist die gefahr ...
ohne dampfsperre wie sand am meer - ja gibt es - nur sind das reine massivholzsaunen (mit besseren klima) und die brauchen dampfsperre nicht, sind aber für den selbstbauer nicht vernünftig herstellbar (von ausnahmen abgesehen) -...
abluft - auch da steht hier viel im forum, wenn du ein fenster im aufstellraum hast, deine sauna einigermaßen frei steht - 2 wände+abstand von der wand, sie nur privat nutzt - dann brauchst du keine direkte abluft nach draußen -
im gegenteil die gefahr der bildung von kondenswasser ist groß
warme luft, direkt nach draußen z.b. über ein edelstahlrohr mit kalter oberfläche - irgendwo zwischen drin und draußen am rohr wird der taupunkt liegen, luft/wasser kondensiert an der stelle (vergleiche fensterscheibe im bad unten warm und feucht trifft auf kalte fläche), dann kannst du einen eimer drunter stellen, so tropft es nach dem saunieren, wenns sich abkühlt - also abluft nach draußen - vermeiden, lieber gut lüften danach über das fenster, ggfs. querlüftung oder elektrischer lüfter zur zwangsumwälzung einsetzen
zuletzt fertigsauna ändern : spätestens da hast du den zonk, wenns schief geht, denn das ist die beste begründung um eine mängelrüge abzulehnen...
hoffe hab dir fürs erste geholfen... :)
Gute_Zeit

Ich bau doch selbst, direkt auf der Trockenbauwand anfangen?

Beitrag von Gute_Zeit »

danke für die super schnelle Antwort.
Ja, hat sehr geholfen.
Das mit der Abluft leuchtet ein.
Eine Fertigsauna zu ändern, macht genau so wenig Sinn.

Mit der Dampfsperre meinte ich allerdings Elementsaunas.
Mindestens Karibu verbaut keine Dampfsperre. Bei einigen Anbietern die ich so gefunden habe, hab ich dann festgestellt, dass es sich eigentlich auch wieder nur um Karibu- Saunas handelt.

Im WWW hab ich nichts einen Beitrag gefunden, der lauten würde:
"So, an alle, habe das Ding wieder raus gerissen, macht nicht den selben Fehler" aber es gibt auch keinen, der berichten würde, das er zufrieden ist.

So bleibt zu vermuten, dass es auch ohne Dampfsperre klappen könnte.
Das ist mir inzwischen aber nicht mehr so wichtig, da ich mich jetzt doch für Selbtbau entschlossen habe und eine Dampfsperre verwenden werde.

Mit dem Eigenbau ergeben sich allerdings schon wieder andere Sorgen:

Die Sauna soll in einen fertigen Raum (Trockenbau).
Ich wollte aus Platzgründen direkt auf der Rigipswand anfangen, also keine Hinterlüftung mehr.
Die Wand ist in dem Bereich keine Außenwand, soweit ich es verstanden habe, könnte man dann direkt die Gibsplatte als äußeren Teil der Saunawand begreifen und die Dämmung da drauf machen.
Oder ist das keine gute Idee.

Danke vorab an alle, die hierzu helfen können.

Jens
finsterbusch

Beitrag von finsterbusch »

wenn du meine beiträge und alle die mit thema hinterlüftung liest, dann wirst du feststellen - keine gute idee
Gute_Zeit

danke

Beitrag von Gute_Zeit »

danke für den Tipp, nach einigem Lesen bin ich nun wieder schlauer.

Wie man dem nachfolgenden Beitrag entnehmen kann, bin ich nach wie vor wankelmütig, aber Denken ist ein Prozess und ohne Ratschläge von hier, wäre ich wohl kaum so weit gekommen...

Angesichts des sich jetzt ergebenden Wandaufbaus geht mit der Platz aus.
Klar geht es um wenige Zentimeter, aber der Platz war ohnehin nicht üpping an der Stelle, ich habe einen anderen Aufstellort gesucht und gefunden...

Da, wo ich jetzt die Sauna aufstellen werde, ist ausreichend Platz. so viel Platz, dass ich im Moment überlege, eine Massivholz-Kabine anzuschaffen.
Diese braucht Abstand zu den sie umgebenden Wänden, aber das sollte kein Problem sein.
Für den Wandabstand werden 10cm angegeben, irgendwo habe ich gelesen, dass zu Not weniger Abstand reichen würde, da ich keine Ahnung habe, wo hier eine Schmerzgrenze sein könnet, werde ich kein Risiko eingehen.

Gibt es sinvolle Technik, die helfen kann, den Luftaustausch hinter der Sauna (sie steht ja in einer Ecke und der Raum ist nur ca. 15cm höher als die Kabine.
Somit wird sich die Luft hinter der Sauna und über ihr wohl wenig mit dem Rest des Raumes austauschen) zu verbessern.

Außerdem würde ich gern die Lücke, die durch den Wandabstand entsteht gern sinnvoll "verblenden" (falls soetwas geht) ich könnte mir vorstellen, dass ich nicht ständig in einen "Tunnel mit Staub" sehen möchte.

Hat hierzu vieleicht noch jemand einen Tip?
Danke
Jens
Antworten