Hallo,
ich habe mir eine gebrauchte Hofmann Sauna zum selbstabbau gekauft. Am Freitag soll der Abbau losgehen. Leider habe ich bisher nichts gefunden wie die Sauna montiert wurde. Auf dem Originalen Angebot von 1996 steht nur das die Sauna beim Kunden im Keller montiert wird. Das es einzelne Elemente sind konnte ich bisher nicht feststellen. Ich vermute das erst ein Rahmen aufgestellt wurde und dann die Innen und Außenwände montiert wurden. Wie der Dauchaufbau ist hat sich mir auch noch nicht erschlossen. Hochdrücken konnte ich die Decke jedenfalls nicht. Weiss jemand wie eine Hofmann Sauna aufgebaut ist und kann mir vielleicht ein paar Tipps zum Abbau geben?
Viele Grüße
Thorsten
Saunaabbau Hofmann Sauna
-
- finsterbusch
eigentlich ganz leicht -
rückbau wie aufbau, nur andersherum...hier als prinzip - so hat hofmann früher auch gebaut -ist insolvent:
www.sauna-pool(dot)de/pdf/montageanleitungelementkabinen.pdf
(es sind einzelne elemente, eine 2m lange wand sind in der regel - drei zusammengesteckte teile, ebenso die decke)
rückbau wie aufbau, nur andersherum...hier als prinzip - so hat hofmann früher auch gebaut -ist insolvent:
www.sauna-pool(dot)de/pdf/montageanleitungelementkabinen.pdf
(es sind einzelne elemente, eine 2m lange wand sind in der regel - drei zusammengesteckte teile, ebenso die decke)
-
- finsterbusch
-
Sauna ist abgebaut
Soderle, der Saunaabbau war leichter als gedacht. Ein großes Dankeschön noch mal für die Info. Ein paar Bilder sind in meinem Picasa Web Album
Beim Abbau konnte ich Schimmelbefall an der Decke des Kellers feststellen. Das kam anscheinend durch den Schornstein der Sauna. Auf Bild 8 ist im unteren Bereich der Wand der Eingang vom Abluftkanal. Die Öffnung ist dann oben außen an der Sauna. So entsteht anscheinend der Schornsteineffekt allerdings blieb die feuchte Luft über dem Dach hängen und sorgte so für den Schimmelbefall. Ich habe jetzt den Luftausgang so umgebaut das die Luft direkt nach draußen geführt wird. Wird die Thermik ausreichen das die Luft von allein abzieht oder sollte ich unterstützent einen Rohrlüfter einbauen?
Viele Grüße
Thorsten
Beim Abbau konnte ich Schimmelbefall an der Decke des Kellers feststellen. Das kam anscheinend durch den Schornstein der Sauna. Auf Bild 8 ist im unteren Bereich der Wand der Eingang vom Abluftkanal. Die Öffnung ist dann oben außen an der Sauna. So entsteht anscheinend der Schornsteineffekt allerdings blieb die feuchte Luft über dem Dach hängen und sorgte so für den Schimmelbefall. Ich habe jetzt den Luftausgang so umgebaut das die Luft direkt nach draußen geführt wird. Wird die Thermik ausreichen das die Luft von allein abzieht oder sollte ich unterstützent einen Rohrlüfter einbauen?
Viele Grüße
Thorsten
- finsterbusch
na ja hab doch gesagt sind elemente, gesteckt - freut mich für dich,
schimmel - ja ist so warme luft auf kalte oberfläche,
abluft nach draußen - würde ich nicht machen, ventilator ja, aber nach vorn wieder in den vorraum, dann ein fenster zum lüften, die kalten betonflächen, dort wo die warme luft draufkommt, mit climapor dämmtapete bekleben, pappkaschiert, kein alu, das erhöht die oberflächentemperatur der wand und beugt kondenswasser vor
schimmel - ja ist so warme luft auf kalte oberfläche,
abluft nach draußen - würde ich nicht machen, ventilator ja, aber nach vorn wieder in den vorraum, dann ein fenster zum lüften, die kalten betonflächen, dort wo die warme luft draufkommt, mit climapor dämmtapete bekleben, pappkaschiert, kein alu, das erhöht die oberflächentemperatur der wand und beugt kondenswasser vor