Bin neu hier im Forum und erst einmal sehr froh, dieses Forum gefunden zu haben - hoffe ich werde hier geholfen
Also erstmal danke im Voraus an alle, die hier aktiv sind!
Ich habe ein etwas dringendes Sauna-Problem... Folgende Situation:
Wir sind am Hausbauen und meine bessere Hälfte möchte nun doch gern eine (finnische) Sauna haben, die ich im Selbstbau in den Keller einbauen würde.
Wir bauen nicht selbst, sondern über eine Baufirma, die einen sehr engen Zeitplan vorgibt. Vor 3 Tagen erst haben wir die Polierpläne für's Haus bekommen, und innerhalb der nächsten Woche sind alle Installationen, Anschlüsse, Elektro, Durchbrüche etc. für den Keller festzulegen. Also auch einiges, was mit der Sauna zu tun hat. Den Polierplan hab ich beigefügt, falls wen die Details interessieren.
Die Planung ist also sehr dringend (die Umsetzung dann erst nach Fertigstellung)! Bis zum 27. November müssen alle Details, die Rohbau und Installationen betreffen, feststehen. Bitte daher um eure Hilfe!!
Ich plane die Sauna im Keller einzubauen und hab mir das Ganze so überlegt wie auf dem Bild dargestellt. Die Sauna würde also 2x an Betonwände (davon 1 Außenwand) grenzen. Die anderen beiden Seiten grenzen an einen Innenraum, der Gästezimmer / Ruheraum / Musikraum wird. Diese beiden Seiten würde ich gern außen mit Gipskarton verkleiden, damit im Gästezimmer die Sauna nicht so präsent ist.
Außenmaße der Sauna ca. 1.80 x 2.20 (vielleicht reichen auch 1.60 oder 1.70 in der Breite?). Raumhöhe im Keller (ab fertigem Fußboden) sind ca. 2.20 Meter.
- Zugang, Strom: Den Zugang zur Sauna würde ich durch die Betonwand setzen (d.h. Mauerdurchbruch). Hier wäre wohl auch der Starkstrom durch die Mauer zu leiten (Position siehe Zeichnung).
Zuluft: Zuluft hätte ich geplant als Schlitz seitlich unter dem Ofen, hier würde ich auch im Gipskarton einen Schlitz ausschneiden und die Zuluft könnte aus dem Gästezimmer in die Sauna kommen.
Abluft: Abluft müsste idealerweise - wenn ich das hier aus dem Forum richtig verstanden habe - diagonal gegenüber sein. Die Frage ist hier für mich, ob die Abluft ins Freie gehen muss (dann wäre wieder ein Durchbruch durch die Keller-Außenwand nötig) oder ob die Abluft auch wieder ins Gästezimmer gehen kann.
Ofen: Ist ein 6 kW Ofen die richtige Größe für diese Sauna? 5 x 2.5mm² Kabel?
Bitte um Hilfe - und bitte entschuldigt die Eile! Das ist mein erster Hausbau, und es sind plötzlich so viele Entscheidungen...
Vielen Dank!!
Philip