Hallo,
ich bin neu auf diesen tollen und hilfreichen Seiten. Leider habe ich auch nach viel Suchen mein Thema nicht wirklich gefunden.
In unserem Keller soll eine Sauna enstehen. Die Fläche, die zur Verfügung steht ist 2,4 mal 3 Meter (incl. Dusche). Leider haben wir aber durch isolierte Rohre an der Decke nur ca. 1,9 Meter Höhe. Wenn ich nun die Sauna selbst erstelle und so, wie auf manchen Plänen gesehen, direkt die Unterlattung und Konstruktion an die Decke anbringe, kann ich doch sicher Montagehöhe sparen oder? Allerdings wird ja immer wieder gesagt, dass eine Fertigsauna mit entsprechendem Abstand zur Hinterlüftung besser ist. Bei den Kundenbeispielen finden sich aber immer wieder spezielle "Einbauten" in Nischen o.ä.. Kann man diese Beispiele auch ansehen?
Also was ist empfehlenswert? Selbsteinbau, um Platz zu sparen oder ein Fertigmodell? Gibt es das überhaupt für eine Außenhöhe von nur 1,9 Meter?
Ich bin gespannt auf eure Beiträge
Gruss Wolf
Selbstbau oder Fertigmodell?
-
- finsterbusch
bei 1,90 höhe (ganze fläche - oder - nur ein teil??) ist der selbstbau möglich, aber es sollten schon wichtige dinge beachtet werden - nicht nur die hinterlüftung sondern auch sicherheitsabstände über dem ofen - brandgefahr,
das ist ein risiko beim selbstbau - ob du es eingehen willst - keine ahnung,
es gibt aber eine menge saunabauer, die dir das lösen, auch zu fairen preisen
das ist ein risiko beim selbstbau - ob du es eingehen willst - keine ahnung,
es gibt aber eine menge saunabauer, die dir das lösen, auch zu fairen preisen