Hallo zusammen!
Ich bin neu in diesem Forum und möchte ein Projekt vorstellen, zu dem ich noch einige Fragen habe, deren Beantwortung ich so noch nicht in diesem Forum gefunden habe. Ich hoffe natürlich auf konstruktive Kritik und weitere Anregungen. Das u. a. Bild zeigt den hinteren Teil meiner Garage, derzeit noch mit einem Mauerdurchbruch links (der mit einer Gipskartonplatte verkleidet ist, sich aber leicht wieder öffnen lässt) und einer Doppeltüre hinten zum Garten (etwa 2,2 m breit). Die dargestellte Fläche beträgt 2,7 x 3,1 m, die Höhe 2,5 m; Die 2,2 m Tore zum Garten sollen verschwinden und einer Verglasung Platz machen (Sturzhöhe 2,3 m), zur Schwimmhalle ist eine Glastür vorgesehen. Da ich von der Garage weiterhin in den Garten kommen möchte (Schubkarrenbreite ca. 70 - 80 cm), soll ein Gang (und gleichzeitig Aufbewahrung für Gartengeräte) hinter der Sauna verbleiben. Zur Garage hin sieht man eine Schiebetür, damit die Tür nicht an die Autos stößt. Für die Sauna bleibt also ein Platz von 1,6 m Tiefe und 3,0 m Breite. Ich stelle mir vor, die Außenwände (grau) in Trockenbautechnik zu machen, also Gipskartonplatten zur Garage hin und zum "Durchgang zum Garten". Dahinter kämen dann, wie im Forum gelernt, von außen beginnend Latten für Hinterlüftung, Ständerwerk mit Isolierung, Alu - Dampfsperren, nochmalige Hinterlüftung und dann die Innenverkleidung. Diese Konstruktion ist "gelblich" eingezeichnet. Der Garagenboden aus Beton ist 9 cm tiefer als der Boden der Schwimmhalle, also 3 cm Styropor auf den Beton, 4 cm Estrich, 1 cm Fliesenkleber und 1 cm Fliesen drauf. Zum Garten hin denke ich an eine Verglasung, die m. E. nicht geöffnet werden muss. In der Zeichnung wäre das eine 1,17 m breite und ca. 2,2 m hohe Scheibe, die fest in einen Holzrahmen eingeklebt (etc.) werden könnte. Hier die erste Frage: Ist es ok eine 3-fach Isolierverglasung zu nehmen, oder fliegt mit das ganze wegen des Temperaturunterschiedes um die Ohren? Nächste Frage betrifft die Lüftung. Ist es ok die Entlüftung (rotes Rohr) in die Garage zu machen und die Zuluft z. B. unter der Tür zur Schwimmhalle über einen Spalt (wie breit ?) zu realisieren? Oder sollte die Zuluft gar von außen kommen? Dann könnte unter dem Fenster ein Gitter realisiert werden. Schöner wäre es m. E. aber, wenn die Scheibe mit den Fliesen rahmenlos abschließt (nur etwas Silikon etc.). Schließlich, spricht etwas dagegen die dem Fenster gegenüberliegende Wand ebenso wie den Boden zu fliesen? Dann wären die langen Wände und die Decke mit Holz versehen, die kurzen Wände und der Boden mit Fliesen und Glas. Welche Stärke sollte der Saunaofen (in der Abbildung freistehend) haben unter Berücksichtigung der Fliesen- und Scheibenfläche?
Die Sauna habe ich mit zwei Liegeflächen vorgesehen, unten könnte natürlich noch eine Trittstufe hinzukommen. Sieht das in der Zeichnung vernünftig aus, oder wäre eine andere Aufteilung angebracht? Die Nutzung der Sauna wird überwiegend durch zwei Personen erfolgen (es sei denn sie wird so toll, dass es mehr Zulauf gibt).
Habe ich wichtiges vergessen? Ich hoffe auf konstruktive Kritik von erfahrenen Saunabauern. Natürlich werde ich Bilder einstellen, sobald ich angefangen habe.
Beste Grüsse
GaragenSauna(bauer)
Uploaded with ImageShack.us
Projekt Garagensauna
-
Weitere Ansichten
Hier noch zwei Ansichten garagen- und gartenseitig die das Projekt verdeutlichen sollen.
Uploaded with ImageShack.us[/img]
Uploaded with ImageShack.us[/img]
- finsterbusch
mein rat:
1.garage+schwimmbad+sauna und das alles in unmittelbarer nähe - finger weg von mineralwolle, ständerwand, dampfsperren, gipskarton... - nur massivholz kommt in frage
2.scheibe - ja insbesondere da der ofen so nah ist - die fliegt dir um die ohren, innen 8mm esg - außen float, ug-wert ca. 1,1 dreifachverglasung braucht man nicht
3. begrenze die saunahöhe weiter, du hast nur zwei ebenen saunabänke, da reicht 2m höhe aus, machst du es z.b. 2,30 hoch muß die obere bank 30 cm höher, was unangenehme abständen zwischen den bänken (sitzen) bringt, oder du sitzt tiefer und mußt für die oberen 30cm richtig "sinnlos" heizen
1.garage+schwimmbad+sauna und das alles in unmittelbarer nähe - finger weg von mineralwolle, ständerwand, dampfsperren, gipskarton... - nur massivholz kommt in frage
2.scheibe - ja insbesondere da der ofen so nah ist - die fliegt dir um die ohren, innen 8mm esg - außen float, ug-wert ca. 1,1 dreifachverglasung braucht man nicht
3. begrenze die saunahöhe weiter, du hast nur zwei ebenen saunabänke, da reicht 2m höhe aus, machst du es z.b. 2,30 hoch muß die obere bank 30 cm höher, was unangenehme abständen zwischen den bänken (sitzen) bringt, oder du sitzt tiefer und mußt für die oberen 30cm richtig "sinnlos" heizen
-
Danke finsterbusch für den Hinweis. Mit dem Glas nehme ich innen 8 mm esg, dann Luft und dann außen vielleicht eine Doppelisolierverglasung. Ich muß mir nur noch etwas überlegen, wie ich die äußere Scheibe zum Putzen öffnen kann, ohne gleich eine klassische Fensterkonstruktion einbauen zu müssen. Die Innenscheibe sollte dagegen m. E. fest in die Konstruktion verklebt werden. Was die Nähe der Sauna zur Schwimmhalle anlangt, ist dies m. E. thermisch unkritisch. Zwischen Schwimmhalle und Garage liegt die Außenmauer des Gebäudes, zweilagig gemauert mit Isolation dazwischen insgesamt 48 cm dick. Die Garage ist dann massiv an die Außenmauer drangebaut. Ständerwerk käme ohnehin nur zu Garage hin und zum "Durchgang". Die Garage ist zwar nicht extra geheizt, aber unter 5 Grad geht die auch bei Minus 25 draußen nicht. Macht es da Sinn diese beiden Wände in Massivholz auszuführen? Mein Schreiner würde sich natürlich freuen, dann wird's aber nichts mehr mit dem Selbstbau. Ich könnte die Wände auch mit Kalksandstein hochmauern (lassen), oder mit Gasbeton o. ä. (das traue ich mir selbst zu). Dann natürlich darauf wieder die entsprechende Dämmung wie erwähnt. Spricht etwas dagegen? Mit der Höhe, das ist ein guter Hinweis, nach oben bin ich ja tatsächlich sehr frei, lediglich mehr Tiefe geht wegen des Durchganges nicht.
- finsterbusch
zur scheibe - da reicht eine doppelverglasung mit 8esg-16lzr-float4b vollkommen aus, du erreichst damit gute dämmwerte und braucht nicht öffnen, es ist eine scheibenkonstruktion,
was den aufbau betrifft - ich würde mit einer "quote von 3:1 wetten", daß es kondensprobleme gibt, bin zwar kein "sachverständiger", aber ich habe jede menge bilder zum schimmel in solchen kritischen situationen, bedenke die plötzliche klimaveränderung, oder probier mal in einem kalten, unbeheizten badezimmer heiß zu duschen...stell die dann die mineralwolle vor, die von "hinten" naß wird und nach innen durch die dampfsperre nicht trocknen kan, denn der taupunkt kann an der kalten, auch durchaus hinterlüfteten wand sein...
selbstbau oder schreiner - massivholz muß nicht teuer heißen, einen kompletten bausatz, vorgefertigt deinem maß, inklu. des ofen, steuerung, tür, bänke..., exklu.der scheibe bekommst du für unter 3000,-€, im selbstbau wirst du alles inklu. über 2000,-€ brauchen, norbert, der forenbetreiber hat du eine aufstellung, dein projekt ist einfach aus meiner sicht zu ambitioniert, um es im selbstbau zu realisieren,
ich will auch keinen schreiner weh tun, aber frag ihn mal, wieviel er solche kabinen in solchen komplizierten situationen schon gebaut hat,
schreiner und saunabauer sind unterschiedliche berufe,
was den aufbau betrifft - ich würde mit einer "quote von 3:1 wetten", daß es kondensprobleme gibt, bin zwar kein "sachverständiger", aber ich habe jede menge bilder zum schimmel in solchen kritischen situationen, bedenke die plötzliche klimaveränderung, oder probier mal in einem kalten, unbeheizten badezimmer heiß zu duschen...stell die dann die mineralwolle vor, die von "hinten" naß wird und nach innen durch die dampfsperre nicht trocknen kan, denn der taupunkt kann an der kalten, auch durchaus hinterlüfteten wand sein...
selbstbau oder schreiner - massivholz muß nicht teuer heißen, einen kompletten bausatz, vorgefertigt deinem maß, inklu. des ofen, steuerung, tür, bänke..., exklu.der scheibe bekommst du für unter 3000,-€, im selbstbau wirst du alles inklu. über 2000,-€ brauchen, norbert, der forenbetreiber hat du eine aufstellung, dein projekt ist einfach aus meiner sicht zu ambitioniert, um es im selbstbau zu realisieren,
ich will auch keinen schreiner weh tun, aber frag ihn mal, wieviel er solche kabinen in solchen komplizierten situationen schon gebaut hat,
schreiner und saunabauer sind unterschiedliche berufe,