Hallo,
ich habe seit kurzem eine Sauna (2x2m) im Keller stehen, die ich 1x die Woche benutze.
Wohin soll ich die Abluft und die feuchte Luft der Sauna hinleiten? Durch einen Mauerdurchbruch ins Freie oder in den Raum in dem die Sauna steht?
Sollte ich einen elektrischen Entfeuchter zusätzlich in der Saunakabine oder im Raum aufstellen?
Fragen über Fragen.
Ich hoffe, ihr habt mir viele Tipps, damit sich die Saunaentspannung nicht zum Schimmelalbtraum wandelt.
Gruß Stef
Sauna lüften
- finsterbusch
-
- finsterbusch
ja, es gibt dazu bücher, online bauanleitungen, auch viele infos hier im forum, in anderen foren usw.... dann gibt es noch den verkäufer deiner sauna, der dir dazu infos geben hätte müssen - u.u. haftet er auch für solche probleme - falls sie entstehen,
ich kann hier nicht auf alles eingehen -
ja deine fragen sind berechtigt,
es geht weniger um die abluft der sauna, sondern um vermeidung von kondenswasser durch abkühlen der trockenen!! - (die ist nicht feucht!!) saunaluft, - aber auch trockene luft kann probleme bereiten, um hinterlüftung...
also eher in den raum - als ins freie
es kann also sein - du hast nie und nimmer probleme - oder wenns ungünstig wird - gibts den schimmel - wann wo hängt von vielen faktoren ab, auch von deinen raumverhältnissen, der baulichen umgebung, der beheizung des raumes....
also mein rat - las es nun so wie es ist - und prüfe zu gegebener zeit,
ich entnehme du- hast eine sauna fertig gekauft - vier mann-vier ecken - und nach einem halben jahr mal weggeschoben - dann weißt du mehr,
wichtig auch - immer saunatür - insbesondere bei abachibänken offen lassen, sind bei stockender luft u.u. schimmelanfällig (hängt auch wieder von rel. luftfeuchte ab - bei fußbodenheizung nie, bei kalten keller - öfters
ich kann hier nicht auf alles eingehen -
ja deine fragen sind berechtigt,
es geht weniger um die abluft der sauna, sondern um vermeidung von kondenswasser durch abkühlen der trockenen!! - (die ist nicht feucht!!) saunaluft, - aber auch trockene luft kann probleme bereiten, um hinterlüftung...
also eher in den raum - als ins freie
es kann also sein - du hast nie und nimmer probleme - oder wenns ungünstig wird - gibts den schimmel - wann wo hängt von vielen faktoren ab, auch von deinen raumverhältnissen, der baulichen umgebung, der beheizung des raumes....
also mein rat - las es nun so wie es ist - und prüfe zu gegebener zeit,
ich entnehme du- hast eine sauna fertig gekauft - vier mann-vier ecken - und nach einem halben jahr mal weggeschoben - dann weißt du mehr,
wichtig auch - immer saunatür - insbesondere bei abachibänken offen lassen, sind bei stockender luft u.u. schimmelanfällig (hängt auch wieder von rel. luftfeuchte ab - bei fußbodenheizung nie, bei kalten keller - öfters