Einweihung mit einer Panne und einigen Fragen

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
mikal
Beiträge: 12
Registriert: 27. März 2005, 09:15
Wohnort: Wien

Einweihung mit einer Panne und einigen Fragen

Beitrag von mikal »

Am 25. 12.05 war es endlich soweit. Ich habe meine Selfmade Sauna in Betrieb genommen....und naja....alles der reihe nach.
Also, nach einigen kosmetischen Korrekturen, die ich noch tags zuvor durchgeführt habe und einer sehr kurzen Aufheizperiode um die Funktionalität des Ofens zu überprüfen, machten meine Frau und ich unseren ersten Saunagang. Die Sauna war nach ca. 20-25 min betriebsbereit, das Thermometer (30cm unter der Decke) zeigte ca 80 Grad. Der Saunaofen scheint also trotz großem Fenster und nicht ganz dicht schließender Tür keine Probleme zu haben ordentlich Temperatur zu machen. Ich habe
den Ofen absichtlich überdimensioniert (9kW bei Innenmaßen von 190x190), das scheint sich bewährt zu haben. Nach ca. 40 min musste ich am Steuergerät die Temperatur reduzieren, weil es ständig weiter nach oben ging. Im Nachhinein betrachtet hätte es ein 7,5 kW Gerät wohl auch getan. Plötzlich ein leises Knistern.....ein Sprung im Fenster.
Ich habe mir in die Hauswand ein Fenster einbauen lassen und dieses in die Sauna miteingebaut. Der Sprung in der Scheibe kam nach ca. 30-40cm zum Stillstand. Trotz mehrerer Saunagänge in der Zwischenzeit bleibt der Sprung unverändert. Ich nehme an dass sich durch die enorme Hitzeentwicklung der Fensterrahmen verzogen hat. Dabei habe ich beim Einbau des Fenster extra darauf geachtet, nicht Baumarkt-Qualität, sondern Marke zu verwenden. Nun gut, zugegeben das Fenster ist groß (Fensterfläche 80x80), trotzdem, damit hätte ich nicht gerechnet. Ich bin jetzt am Überlegen, ob ich nach Einbau eines neuen Fensters das Holz des Fensterrahmens und das Fenster selber durch eine zusätzliche Scheibe Sicherheitsglas schützen soll, die ich ca. 5 cm vor dem Fenster anbringen würde! Trotz alledem....ein Fenster..mit Blick in den Garten.....das hat was... und bringt ein gutes Gefühl in die Sauna, vor allem jetzt, mit 30 cm Schnee im Garten.
Weitere Beobachtungen: Entlüftung!!!!!!!!! Leider zieht meine Entlüftung in die verkehrte Richtung, d.h. die kalte Luft strömt von außen über das Abzugsrohr in die Sauna. Die Entlüftung führt in einen Nebenraum, der als Geräteraum dient und direkt in den Garten führt, also entsprechend niedrigeTemperaturen hat. Ich muss also während des Saunierens den Rohreinschubventilator in Betrieb nehmen, dann gibt es abgesehen vom leichten Surren keine Probleme. Kann ich da noch was ändern? Ich nehme an, dass ich im Sommer damit keine Probelem haben werde. Aber ich hätte natürlich auch im Winter gerne eine gut funktionierende Entlüftung (ohne elektrisches Zutun). Ansonsten ist mir aufgefallen, dass ich in der Sauna ein sehr großes Temperaturgefälle habe. Von der Decke bis zum Thermometer (30cm unter der Decke) ca. 10 Grad. Vom Thermometer bis zur oberene Bank ca 15 Grad, von der oberen Bank bis zur unteren Bank nochmals 15 Grad und der Boden scheint mir normale Raumtemperatur zu haben (müsste ich erst nachmessen). Die Fliesen fühlen sich angenehme kühl an. Sind das in etwa normale Werte oder muss ich mir da noch was einfallen lassen? Der Boden wird eindeutig vom der in die verkehrte Richtung ziehenden Entlüftung gekühlt...das spürt man sofort wenn man sich hinhockt. Ich muss dazu sagen, dass ich absoluter Laie bin, und daher sehr dankbar für Tipps oder eure Erfahrungen wäre. Letztes Thema Dampfbad. Der Ofen ist ein Kombiofen, also auch mit Dampfbadfunktion zu betreiben. Hier hat sich die Überedimensionierung des Ofens bezahlt gemacht, denn die Sauna braucht gut und gerne 30-40 min um an ideale Werte heranzukommen (45 Grad, und ca. 80 % Luftfeuchte), ich nehme an bei kleiner dimensionierten Geräten dauert es wesentlich länger. Nochmals zum Thema Temperaturgefälle und Belüftung....ich schließe nicht aus, dass die Sauna [u]nicht[/u] dicht ist. Könnte das möglicherweise Einfluss, auf das starke Temperaturgefälle haben???? Ich bin für Tipps und Hinweise sehr dankbar….und….schönes 2006 wünsche ich!
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Beitrag von norbert »

Hi und auch frohes neues Jahr,

der Sprung im Fenster könnte man auch mit dem Gas innerhalb der Doppelverglasung erklären. In einem anderen Beitrag wird empfohlen diesen zwischenraum zwisxhen den beiden Scheiben anzuborgen, um das Gas entweichen zu lassen. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.

Der Ofen kann eigentlich nicht "überdimensioniert" sein. Wenn der Thermostat richtig installiert wurde, dann hört auch ein 20Kw Ofen bei der gewünschten Temperatur auf zu heizen.

Temperaturgefälle im Saunaraum ist nicht nur normal, sondern auch gewänscht. Im normalfall zwischen 40 Grad am Boden bis zu 110 unter der Decke. Heisse Luft zieht es nun mal nach oben :D

Hast Du wirklich die Zuluft unter dem Ofen und die Abluft gegenüber auf höchstens 20 cm Höhe? Falls ja kann ich mir nicht vorstellen dass es verkehrt run geht. Sende mir (oder faxe) ein plan. Kontaktdaten im Impressum: http://www.saunabauen.de/html/impressum.html

Wie gross ist das Zuluft Loch und wie Gross das Abluftloch?

Noch eine Bemerkung: auch wenn nach 40 bis 40 minuten die gewünschte Raumtemperatur erreicht ist, benötigt es in der Regel nochmals so lange, um das richtige Klima zu erreichen. Das Holz will auch ordentlich aufgewärmt sein um ein ideales Saunaklima zu erreichen.
Genau dieser Unterschied brint das Klima ans laufen. Das ist gut und richtig.
mikal
Beiträge: 12
Registriert: 27. März 2005, 09:15
Wohnort: Wien

Beitrag von mikal »

Hatte leider PC Probleme, kam erst heute wieder ins Net. Also...was den Sprung im Fenster angeht, so habe ich wie in diesem Forum ja vorgeschlagen, das Gas entweichen lassen. Daran kanns also nicht liegen. Ich gehe nach wie vor davon aus, dass sich das Holz des Fensterrahmens bewegt hat. Übrigens habe ich auch bei Dampfbadbetrieb (mit 90% Luftfeuchtigkeit) keine beschlagenen Scheiben, also im Großen und Ganzen eine großartige Sache, vor allem wenn man sich in allzu engen Räumen nicht wohl fühlt.
Temperaturgefälle: Ich habe die Temperatur in Bodennähe bzw. nicht gemessen, aber es sind bestimmt nicht mehr als 20-30 Grad. Ich habe zugegebenermaßen die Abdichtung gegen den Boden hin sehr vernachlässigt. Villeicht ist das der Grund warum die Sauna in die verkehrte Richtung zieht. Die Frischlusftzufuhr ist ca. 12x8cm, die Abluftöffnung ist rund, Durhmesser ca. 8cm, wobei das Abluftrohr einen Durchmesser von 10 cm hat. In diesem Rohr steckt zudem noch der Rohreinschubventilator. Der Raum in den die Abluft führt ist relaiv klein, nur ein Geräteraum, der zum Garten hin mit einer Tür verschlossen ist. Vielleicht auch ein Grund warum die Abluft nicht funktioniert. Abluft bzw. Zuluftöffnungen liegen im Raum diagonal gegenüber. Sollten ich vielleicht hergehen und die Abdichtung gegen den Boden hin verbessern? Die Temperatur in Bodennähe ist sicher zu niedrig, andererseits haben professionelle Saunageher das Klima in der Sauna als sehr gut und angenehm bezeichnet. Ich habe versuchshalber sogar einmal die Abluft während des Betriebes zugemacht.....stickig oder unangenehm wars deswegen trotzdem nicht. Danke für die Hilfe ..........lg mikal[/list]
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Beitrag von norbert »

Hi mikal,

schliesse mal die Abluftsöffnung (im Betrieb) und nehme ein Teelicht und suche wo die Luft hin oder her strömt. Berichte dann was das ergeben hat.

(Wenn Du Raucher bist kannst Du mal ausnahmsweise eine Zigarette nehmen zum besseren Untersuchen)

Je nach Erkenntnis, kannst Du auch mal die Zuluft schliessen und nachschauen was passiert (oder beide öffnungen).
Lars996
Beiträge: 15
Registriert: 20. September 2005, 14:33

Beitrag von Lars996 »

Hi Mikal,

hast Du eine Erkenntniss bezüglich der falschen Zugrichtung bekommen?

L@rs
Antworten